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Star Wars: The Force Unleashed II - Die Rückkehr des Jedi-Ritters

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

11.11.2010, 19:59 Uhr

Das Gameplay hat sich seit dem Vorgänger kaum verändert. Da Starkiller jetzt zwei Laserschwerter hat, wurden natürlich neue Kombos eingeführt, die total cool aussehen. Mit X schnetzelt ihr euch durch die Sturmtruppen, mit Y wird der Machtblitz und mit B der Machtschub ausgelöst, und mit A wird gesprungen. Natürlich lassen sich diese Tasten zu sehr effektvollen und starken Kombo-Moves kombinieren, welche aber im Vergleich zum Vorgänger deutlich abgespeckt wurden.

Mit den Mächten Geistestrick, Machtsinn und Machtstoß verfügt Starkiller nur über drei neue Mächte, welche sich zu den alten beiden, Machtblitz und Machtschub, gesellen. Das tolle an den Fähigkeiten ist die Überschaubarkeit. Dennoch hätte eine etwas stärkere neue Macht nicht geschadet. Spätestens im letzteren Spielverlauf gebraucht man nur noch den Machtblitz und Machtschub. Alle anderen Fähigkeiten sind zwar anfangs coole Spielereien, helfen euch aber nicht im Kampf gegen größere Widersacher.

Durch den Kampf gegen Sturmtruppen und größere Gegner wie Kampfläufer bekommt ihr Machtpunkte gut geschrieben. Mit diesen Punkten können, ähnlich wie im ersten Teil, eure Fähigkeiten verbessert werden. Aber auch hier wurde einiges gekürzt. So können nur noch die Lichtschwerter und die verschiedenen Mächte aufgewertet werden. Wieso das tolle System aus dem ersten Teil fallen gelassen wurde, ist mir ein Rätsel. Zumal es wirklich gut funktionierte und einen motivierte, weiterzuspielen. Zwar ist es auch nett, die Kräfte zu verbessern, aber an die Qualität des ersten Teils kommt dieses Verbesserungssystem nicht ran.

Mit dabei sind auch wieder die Sammelobjekte in Form von farbigen Quadraten, welche in den Levels versteckt wurden. Jedes Quadrat hat eine andere Auswirkung auf euch und eure Attribute. So erhöht das grüne Quadrat die maximale Gesundheit, das blaue die maximale Machtanzeige, ein anderes bringt Machtpunkte und wieder ein andere belohnt euch mit neuen Lichtschwertkristallen. Jeder dieser Lichtschwertkristalle hat eine eigene Farbe und Wirkung. Das tolle daran ist, dass ihr zwei Lichtschwerter habt und somit zwei verschiedene Lichtkristalle miteinander kombinieren könnt. Zudem könnt ihr auch wieder einige zusätzliche Kostüme frei spielen und diese während dem Spiel tragen.

Die Gegnertypen haben sich auch etwas verändert, sind aber im Großen und Ganzen überschaubar. So gibt es drei verschiedene Sturmtruppenarten, zwei Kampfläufer und noch zusätzliche Einheiten, wie Jedi-Klons und Druidenkämpfer. Leider bietet das Spiel hier keine große Abwechslung, was beim hundertsten Kampf gegen einen Kampfläufer schon zu Frustrationen führen kann. Besonders bei den ewig gleichen Kampfabläufen hätte ein wenig Abwechslung nicht geschadet. Auch die Finishing-Moves, welche anfangs sehr cool aussehen, langweilen nach dem fünften Mal.

123Fazit

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11.11.2010, 19:59 Uhr

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