Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Kinect-Testberichte / Michael Jackson: The Experience

Michael Jackson: The Experience - Mach den King of Pop

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

05.05.2011, 13:16 Uhr 1

Michael Jackson: The Experience Bild aus der "Michael Jackson: The Experience"-Galerie

Er ist zurück: Die Rede ist natürlich vom King of Pop, Michael Jackson. Mit dem Spiel "Michael Jackson: The Experience" von Ubisoft kehrt dieser wieder zurück und zwar in euer Wohnzimmer. Nach über drei Millionen verkauften Exemplaren für die Wii wurde nun die Xbox 360-Version veröffentlicht. Wir haben uns das Spiel genauer angesehen und können euch in folgendem Test sagen, wieso das Spiel der absolute Kracher ist.

Ordentlich Platz gemacht, Xbox 360 angeschmissen und die DVD eingelegt. Schon kann der Spaß losgehen. Im Menü angelangt, wird einem kurz die Menüführung erklärt. Diese ist wirklich sehr einfach und intuitiv zu handhaben. Die einzelnen Punkte können gezielt ausgewählt werden und sind schnell aktiviert. Kinect bildet euch im Menü auch immer ab und so könnt ihr euch, ähnlich wie bei “Dance Central“, immer sehen und eure Bewegungen gut kontrollieren. Das Menü ist im Großen und Ganzen in drei Teile unterteilt. Der erste Teil nennt sich MJ-Akademie und beschäftigt sich ausschließlich mit seinen Musikvideos. Außerdem steht noch Solo und Party im Menü zur Auswahl. Untermalt ist das Menü mit typischen und bekannten Jackson-Songs.

Wie schon erwähnt, beschäftigt sich die MJ-Akademie mit Jacksons Videos und deren Analyse. Ein Trainer zeigt euch je nach gewähltem Song bestimmte Moves, die Michael Jackson dort praktiziert. Dabei ist es euch überlassen, ob ihr die Moves ebenso mitmacht oder nur zuseht. Zwar kann das Nachahmen anfangs etwas frustrierend und schwer sein, aber spätestens nach ein paar Trainingseinheiten solltet ihr die ersten Moves verinnerlicht haben.

Beim Menüpunkt Solo wählt ihr anfangs einen Song aus. Insgesamt 29 davon stehen zur Auswahl und sollten jeden Michael Jackson Fan zufriedenstellen. Habt ihr ein Lied ausgewählt, gelangt ihr zu den wesentlichen Einstellungen. Entweder ihr startet das Training und absolviert die einzelnen Tanzabschnitte, welche ihr wirklich ausgiebig üben könnt. Oder aber ihr seid schon etwas bewandert und wagt euch sogleich an den Tanz heran. Dabei spielt auch die Schwierigkeit eine Rolle. Um das ganze nämlich noch interessanter zu gestalten, könnt ihr euch entweder euer Xbox 360 Mikrofon schnappen oder in das Mikro auf der Kinect-Sensorleiste singen. Als wär das nicht noch genug, könnt ihr die Schwierigkeit noch erhöhen, was heißt, dass noch mehr auf eure Bewegungen geachtet wird. Das Tolle an dem Ganzen ist, dass Sing- und Tanzpart immer getrennt sind. So tanzt ihr in einem Abschnitt und im nächsten wird wieder gesungen. Dadurch habt ihr kleine Verschnaufpausen, die man wirklich gut brauchen kann. Beim Singen reagiert das Kinect-Mikro überraschend gut und schnell. Dennoch sollte man für noch genauere Erkennung des Gesangs ein "Lips"-Mikrofon verwenden, da dies auch bei Lärm viel genauer ist. Die Gesangs- und die Tanzwertung fließen am Ende zusammen und ergeben die Endnote.

12Fazit

Zu den Kommentaren (1)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Moritz

Moritz

05.05.2011, 15:52 Uhr

hab mich schon über viele Mittelmäßige Reviews gewundert, da ich das Spiel ebenfalls erstklassig finde.

Kann Wolfgang nur zustimmen, für MJ Fans ein Muss, für Kinect Fans ein tolles Tanzspiel.

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin