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Hunted: Die Schmiede der Finsternis - Dunkle Machenschaften

Christian Lamprecht

von Christian Lamprecht

04.07.2011, 09:39 Uhr

Die KI ist in "Hunted" sehr gut gelungen. Ob der eigene Partner, die zahlreichen Feinde oder die NPCs, alle sind durchweg intelligent. Die Charaktere bleiben nicht an Steinen oder ähnlichen Hindernissen hängen und halten zudem auch noch Schritt, wenn es darum geht, einer übermächtigen Feindes-Armee zu entkommen. Szenen wie in dem Rollenspiel "Oblivion", wo die eigenen Mitspieler auch bei Verfolgungsjagden nur im Schneckentempo vorankommen, gibt es in "Hunted" zum Nervenglück des Spielers nicht.

Die gute KI hat allerdings auch zur Folge, dass der Schwierigkeit unangenehm ansteigt. Schon auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad kann man an einigen Stellen wirklich verzweifeln. Zudem ist oft nicht klar, was in manchen Situationen überhaupt die Aufgabe ist. So findet man an einer Stelle zum Beispiel nirgendwo den Hinweis, dass der Endgegner überhaupt nicht durch reine Waffengewalt bezwungen werden kann, sondern dass man die Säulen um ihn herum zum Einsturz bringen muss. So etwas kann sehr frustrierend sein. Die Feinde erinnern ansonsten stark an "Der Herr der Ringe", während der gesamte Aufbau und die Spielmechanik eher "Gears of War" ähneln. Ein guter Mix, wie ich finde. Zwar wird damit auch das letzte Fünkchen Hoffnung auf Rollenspiel-Elemente begraben, dafür bekommen wir aber ein erstklassiges Action-Adventure präsentiert.

Die Grafik von "Hunted: Schmiede der Finsternis" ist zwar nicht gerade herausragend, gibt letztendlich aber doch einen soliden Eindruck ab. Besonders bei den Finishing Moves entfaltet das Spiel schöne grafische Animationen. Der Sound ist auch nichts Besonderes, lässt sich aber durchaus gut anhören. Neben dem insgesamt doch sehr schönen Story-Modus legt "Hunted" mit einem Karten-Editor noch einen drauf. Leider gestaltet sich dieser nicht so komplex wie die Schmiede in "Halo: Reach". Man kann nämlich lediglich einstellen, wann welche Gegner kommen. Die eigentlichen Karten sind aber vorgefertigt.

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Xbox Aktuell

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04.07.2011, 09:39 Uhr

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