Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / NHL 12

NHL 12 - Evolution statt Revolution

Jens Kopper

von Jens Kopper

28.09.2011, 14:32 Uhr 1

Und jetzt müsste euch eigentlich auffallen, dass irgendwas nicht stimmt, wenn der Redakteur eine neue Arena und einen fast neuen Spielmodus als große Neuerungen aufführt. Und genau hier liegt bei "NHL 12" der Hund begraben. Es gibt ansonsten keinerlei elementare Unterschiede zum Vorgänger. Was natürlich nichts Schlechtes ist, bei der bereits erwähnten Klasse des Vorgängers. Aber es ist etwas komisch, dass sich die Spiele zum Beispiel optisch ähneln wie ein Ei dem anderen. Selbst mit einer Lupe dürfte es schwierig werden, echte Unterschiede zu entdecken. Gleiches gilt für die Animationen. Auch hier wurde reichlich recycled. Um nicht zu sagen, es gibt fast keine Animation, die Fans nicht schon im Vorgänger gesehen haben. Höchstens die angepriesene "All-New Full Contact Physik Engine" sorgt für ein wenig Abwechslung. Sei es nun die Möglichkeit, Gegenspieler endlich realistisch über die Bande zu schicken, oder das verbesserte Gedränge an der Bande. Aber selbst das ist noch weit entfernt von einer wirklichen spielerischen Revolution. Die hervorragende Steuerung aus "NHL 11" wurde natürlich ebenfalls beibehalten.

Mit viel gutem Willen kann man "NHL 12" attestieren, dass es sich bei den Torhütern ein ganz klein wenig verändert hat. Diese lassen den Puck nun öfter abprallen, was zu mehr Toren führt, da sich Rebounds endlich auszahlen. Und auch die Steuerungsmöglichkeiten für den Goalie wurden etwas erweitert. Ihr könnt nun freier den Stock beziehungsweise den Glove benutzen, um Schüsse zu stoppen oder abzuwehren. Ansonsten gibt es aber nichts mehr zu berichten. Der Soundtrack ist wie immer bei EA über jeden Zweifel erhaben. Und auch die bekannten Kommentatoren sind wieder dabei. Leider erzählen die praktisch dasselbe wie letztes Jahr. Doch damit noch nicht genug. Ja selbst die Optik der Menüs ist fast identisch zu "NHL 11".

Zum Abschluss noch ein paar Worte zum Online-Part und EAs Online Pass. Die netten Jungs und Mädels haben es nämlich tatsächlich verpasst, mir, dem freien Spieleredakteur, einen Online Pass beizulegen. Daher müsste ich jetzt eigentlich schreiben: "Leider war es mit nicht gestattet, online zu spielen, da Electronic Arts mir den Zugang verweigert hat." Glücklicherweise konnte ich bei einem Freund online spielen. Und auch hier gibt es wieder nichts anderes zu sagen als: Alles super. Stabile Server, wenig Ruckeln, fair zugeteilte Gegner – alles genauso gut wie schon in "NHL 11". Eishockeyherz, was willst du mehr?!

12Fazit

Zu den Kommentaren (1)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Gabumon

Gabumon

28.09.2011, 18:11 Uhr

Naja wo soll der Fortschritt da noch herkommen wenn der Vorgänger schon beinah perfekt war?

den Status hatte man mit NHL 98 auch schon einmal, und die nachfolgenden 2-4 Titel brauchte auch niemand

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin