Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Spiderman: Edge of Time

Spiderman: Edge of Time - Zurück in die Zukunft

C. Phiesel

von C. Phiesel

03.11.2011, 10:27 Uhr

Spiderman: Edge of Time Bild aus der "Spiderman: Edge of Time"-Galerie

Wie ein Superheld in Strumpfhosen Menschenleben retten, Ganoven in die Flucht schlagen, Katastrophen mit den bloßen Händen abwenden und sich wie Tarzan durch die Häuserschluchten von New York schwingen - das klingt wie ein Kindheitstraum und könnte nun für den ein oder anderen unter euch wahr werden – zumindest an der heimischen Xbox 360-Konsole. Mit "Spiderman: Edge of Time" bekommen wir von Activision einen 3rd-Person-Actiontitel des Spinnenmanns aufgetischt, welchen wir für euch auf Herz und Nieren geprüft haben. Ob der Titel die Spitze der Actionspiele erstürmt oder vielleicht doch eher ein Fall für den Kammerjäger ist, erfahrt ihr in unserem Testbericht.

Die Story des legendären Spiderman endet, bevor sie überhaupt beginnt. Schon im Intro des Titels werden wir Augenzeuge des Untergangs von Spiderman, welcher von Anti-Venom nach allen Regeln der Kunst auseinander genommen wird. Schade! Das wäre dann auch schon das Ende unseres Tests, wäre da nicht der Kenner, welcher schon beim Lesen dieser Zeilen erahnt, dass es trotzdem irgendwie weitergehen muss. Das wäre ja auch ein bisschen zu wenig für einen anständigen Testbericht.

Der eifrige Geschäftsmann Walter Sloane, Geschäftsführer des Alchemax-Imperiums, ist mit der Entwicklung und dem Einfluss seines Unternehmens alles andere als zufrieden und reist daraufhin in die Vergangenheit, um Alchemax ein wenig früher zu gründen um somit auch schon früher Geld zu scheffeln. Und schwupps hat sich auch die Gegenwart geändert und ist nun viel düsterer und böser als jemals zuvor: Peter Parker ist kein Fotograf mehr für den Daily Bugle, sondern, wie viele andere Mitmenschen von New York auch, ein kleines Rädchen im mittlerweile riesigen Alchemax-Universum. An dieser Stelle kommt Miguel O'Hara, der Spiderman-Nachfolger aus dem Jahre 2099 ins Spiel. Mit seinen telepathischen Fähigkeiten nimmt dieser direkten Kontakt zum Spiderman der Gegenwart auf und sie gehen das Problem, trotz eines Jahrhunderts Unterschied, gemeinsam an. Klar ist das nicht die einfallsreichte Story, die ich je gehört beziehungsweise gespielt habe. Aber mit lustigen Sprüchen untermalt bildet die Story eine witzige Abwechslung zu meinem gewohnten Egoshooter-Alltag und ist mir auf Anhieb sehr sympathisch.

Spieler des direkten Vorgängers "Spiderman: Dimensions" werden sich in "Edge of Time" weniger wie in einem Nachfolger fühlen – vielmehr fühlt sich der aktuelle Titel wie ein Add-On an. Im Wechsel werden beide Spinnen-Männer gespielt, es gibt wieder Story-begleitende Herausforderungen, goldene Spinnen und Energie zum einsammeln, womit man seine Fähigkeiten wie gewohnt erweitern kann. Zwar klingt das alles gleich und wie aus dem Vorgänger, aber dennoch merkt man zusätzlich noch eine Menge Einsparungen beim aktuellen Titel. Es gibt weniger Upgrades, weniger Kampfmoves, nur noch zwei "Spinner" und auch leider weniger Kampfkombos. Eigentlich verspricht man sich bei einem neuen Titel mehr von alledem zu bekommen, was bei "Spiderman: Edge of Time" aber leider nicht der Fall ist. Auch das Upgradesystem, welches Upgrades für jeden einzelnen der beiden Spinnenhelden und auch gemeinsame Upgrades ermöglicht, ist eher zu vernachlässigen. Selbst mit erfolgten Upgrades spielt sich der Titel nicht unbedingt leichter, schwerer oder in sonstiger Art und Weise anders.

12Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

03.11.2011, 10:27 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin