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Rayman Origins - Zurück in 2D

Mit "Origins" verabschiedet sich Rayman aus der 3D-Welt und erinnert an die goldenen Zeiten des Plattformspiels. Wir haben den Titel für euch gespielt.

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

24.11.2011, 11:57 Uhr

Rayman Origins Bild aus der "Rayman Origins"-Galerie

Wenn man jemanden etwas über Jump'n Run-Spiele erzählt, fallen auf alle Fälle Titel wie "Super Mario", "Donkey Kong" und "Sonic". Ein springender Spieleheld, der es vielleicht nicht bis in die ganz erste Reihe der Stars dieses Genres geschafft hat, ist Rayman. Und damit tut man dem kleinen Kerl eigentlich unrecht, denn immerhin hat dieser mittlerweile auch schon erstaunliche 16 Jahre auf dem Buckel und ist somit ebenfalls ein wirklich alter Hase. Heute ist mit "Rayman Origins" ein neuer Titel erhältlich. Ob dieser die gute Tradition fortsetzen kann, erfahrt ihr in unserem Bericht.

Zu Beginn der 1990er Jahre waren die meisten Spieleentwickler noch Autodidakten und brachten sich ihre Fähigkeiten selbst bei. So auch Michel Ancel, der erst einmal Stück für Stück lernen musste, wie man eine selbst erstellte Figur comicartig animieren konnte. Das Ergebnis war Rayman, ein Held, der seiner Arme und Beine beraubt wurde und aus frühen Zeichnungen Ancels hervorging. 1995 war es dann soweit und das gleichnamige 2D-Plattformspiel "Rayman" erblickte das Licht der Welt - damals noch auf PC und der ersten Playstation. Schon dieser Auftritt war ziemlich erfolgreich und Ubisoft durfte sich über 4 Millionen verkaufte Spiele freuen.

Mittlerweile konnte sich die Reihe generationenübergreifend weltweit über 20 Millionen Mal verkaufen und nach acht Jahren des Wartens markiert "Rayman Origins" die Rückkehr zu den Wurzeln dessen, was die Reihe schon immer ausgezeichnet hat: etwas Phantasie und eine gute Dosis Humor - und zwar wieder im guten alten 2D. Letzteres will man aber nicht als Rückschritt verstehen. Vielmehr wollte man auch Künstler wie traditionelle Maler und Illustratoren ins Boot holen, die abseits der Welt der Videospiele arbeiten. Die Kombination aus Kunst und Gameplay soll nun eine interessante Mischung erlauben, die allen Spielern gefällt.

Rayman ist durchaus eine gute Wahl für einen Helden, mit seiner unverkennbaren blonden Tolle und ohne Arme und Beine. Er ist derjenige, der den Spieler durch eine magische Welt führt. Obwohl er eigentlich erschaffen wurde, um den Traumbläser bei Laune zu halten und dessen Albträume zu stoppen, damit dieser die empfindliche Balance seiner Kreation erhält, hat sich Rayman in einen ganz passablen Helden entwickelt. Mit seiner unbändigen Energie kann er rennen, springen, schwimmen und sogar mit seinem sagenhaften Helikopterhaar fliegen. Rayman steht immer bereit, den bösen Jungs mit seinen Faustgeschossen einzuheizen - besonders wenn seine Heimat, die Lichtung der Träume, in Gefahr ist.

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24.11.2011, 11:57 Uhr

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