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Rayman Origins - Zurück in 2D

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

24.11.2011, 11:57 Uhr

Als die Lichtung der Träume von widerborstigen Darktoons überfallen wird, ruft der Feenrat in aller Eile daher Rayman zu Hilfe. Doch der Held des Lichts, so Raymans Titel, scheint nicht ganz auf der Höhe zu sein. Also schließt er sich für diese Aufgabe mit seinem besten Freund Globox und zwei cleveren Zauberern, den Kleinlingen, zusammen. Sie ziehen aus, den Frieden auf der Lichtung der Träume wiederherzustellen, und zu verhindern, dass sich die geliebte Heimat wie in einem bösen Traum in Nichts auflöst. Die Story bleibt im Spiel aber eher schmückendes Beiwerk. Sie ist zwar passend und stimmig, tiefgründig ist sie dabei aber noch lange nicht. Dies kann man bei einem Jump'n Run aber sicherlich verschmerzen, denn hier stehen nunmal unterhaltsame Geschicklichkeitsprüfungen im Vordergrund.

Der Spieler kann eine Umgebung aus elf unterschiedlichen Welten mit 63 Leveln und über 100 verschiedenen Figuren erleben. Wenn man in diese traumhafte Umgebung eintaucht, erlebt man eine unglaubliche Vielfalt an Farben. Das Spiel bietet sowohl den legendären üppigen Dschungel, den die Rayman-Fans kennen und lieben, wie auch eine Reihe von anderen Welten, die auf dem Lande, Unterwasser und in der Luft liegen. Die magische Welt von "Rayman Origins" war nie so aus gedehnt, hell und variantenreich.

Nun, da 3D-Spiele allgegenwärtig sind, ragt die erfrischende Originalität von "Rayman Origins" heraus und erinnert an die goldenen Zeiten des Plattformspiels. Der beste Beweis dafür sind die handgezeichneten Stile, die das Entwicklerteam mit der modernsten Technologie versehen hat, um eine dynamische, hochaufgelöste Welt zu erschaffen, die mit Details gespickt ist. Jedes Objekt, jede Figur und jedes natürliche Element interagiert mit dem kleinen Helden.

In Sachen Gameplay präsentiert Ubisoft eine angenehme Lernkurve. Anfangs hat man es so mit recht leichten Springübungen und relativ simpel gestrickten Gegnern zu tun. Erst im Verlauf des Spiels schwingt man sich z.B. auf den Rücken eines riesigen Moskitos, benutzt Gegner als Trampolin, oder muss sich mit mehreren Wandsprüngen in ungeahnte Höhen befördern. Die Steuerung ist dabei schnell gelernt: Mit dem linken Stick steuert man Rayman, mit A springt man, die Schultertasten helfen beim Spurten. Je weiter man im Spiel fortschreitet, desto mehr Fähigkeiten und Tasten schaltet man frei.

123Fazit

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24.11.2011, 11:57 Uhr

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