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MUD: FIM Motocross World Championship - Schmutzige Angelegenheit

Jens Fischer

von Jens Fischer

02.06.2012, 18:08 Uhr

Ob man nun in bestimmter Zeit versucht, so viele Checkpunkte wie möglich zu durchfahren oder ob man rundenbasiert gegen andere Fahrer kämpft: Die Steuerung ist erschreckend einfach. Bremsen ist nur bedingt notwendig und unkompliziert, die Sprünge erledigen sich von selbst, denn die Landung macht fast nie Probleme. So wird die Komplexität des Sports an keiner Stelle eingebracht, wie ich es etwa noch von "MX vs. ATV Alive" kenne. Selbst die Tricks, die man in den Trickevents vorführen darf, um Punkte zu sammeln, sind oft mit wenigen Knopfdrücken geschafft. Überhaupt versprühen die Trickevents gar keine Klasse. Man fährt einfach minutenlang im Kreis und vollführt wenig aufregende Tricks. Dieses Konzept hat mich noch nie sonderlich überzeugt, aber geht hier schon gar nicht auf, weil die Präsentation einfach langweilig wirkt. Und auch in den Rennen fehlt von Spannung jede Spur.

Ganz abgesehen von der Eintönigkeit im Gameplay macht das Spiel auch technisch nicht viel her. Die Grafik ist doch schon etwas veraltet. Die Strecken sind zwar zerfurcht, wirken aber an keiner Stelle wie dreckige Feldwege sondern sehen eher etwas schleimig und einfach unecht aus. Das einzige, was da matschig ist, sind die Texturen. Und das gilt auch für die restlichen Umgebungen, inklusive des Himmels und der Pflanzen. Das ist leider bei allen 12 Strecken der Fall. Und auch wenn die Trikots dreckig werden, bieten sie sonst keine Augenweide. Auch der Sound kann nicht überzeugen. Weder ist die Musik überragend, auch wenn der harte Rock meiner Ansicht nach grundlegend passt. Vor allem aber klingen die Bikes an keiner Stelle nach echter Maschine.

Wie bereits erwähnt, gibt es unterschiedliche Menüs in den verschiedenen Spielbereichen. So darf man im offiziellen Modus, der sich vom MUD Modus gefühlt nur dadurch zu unterscheidet, dass man echte Fahrer statt der seltsamen Helden verkörpert und nicht aufleveln kann, noch zwischen MX1 und MX2 wählen. Einen Unterschied merkt man bei den Motorrädern aber leider dennoch kaum. Ansonsten kann man hier genauso bei einigen vorgegebenen Sprüngen durch Halten von A oder durch Einsatz eines Energydrinks einen Boost erreichen. Mehr ist da leider nicht. Wie erwähnt – alles dasselbe.

12Fazit

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Xbox Aktuell

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02.06.2012, 18:08 Uhr

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