Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Dragon Ball Z: Budokai HD Collection

Dragon Ball Z: Budokai HD Collection - Doppeltes Déjà-vu

Jens Kopper

von Jens Kopper

26.11.2012, 10:53 Uhr

"Dragonball Z: Budokai 3" hingegen sah damals, auf der ehrwürdigen PS2, mit seinem 100 prozentigen Cell-Shading Look wirklich gut aus. Eine Grafikbombe ist das Spiel natürlich nicht. Da hilft auch der frische HD-Look nicht. Aber Effekte, Kämpfer und Arenen sehen schick aus und vermitteln das typische, quitschbunte "Dragon Ball"-Feeling, das man von einem solchen Titel erwartet. Darüber hinaus bietet "Budokai 3" eine schier endlose Zahl an Charakteren. So ziemlich jede Figur, die in "Dragon Ball", "Dragon Ball Z", "Dragon Ball GT" und den zahlreichen Filmen aufgetaucht ist, kann man freischalten. Und darin liegt auch der große Reiz des Einzelspielers. Die Gier nach neuen Charakteren und neuen Skills, mit denen man seine Lieblingscharaktere aufrüsten kann, treibt einen immer wieder an. Leider ist die Kampagne mal wieder ein komplett unzusammenhängendes Geschnipsel, das Serienneulinge gänzlich allein lässt. Ohne Storykenntnisse rafft man schlicht und ergreifend nichts. Es gibt auch keine Videos, die die Geschichte irgendwie vorantreiben. Man hangelt sich nur von Standbild zu Standbild und wundert sich über den nicht vorhandenen Zusammenhang. Ebenso lieblos ist auch die optische Aufmachung der freien Spielwelt. Die ist so kahl und leer gestaltet, dass man sich eigentlich darüber freuen muss, dass man nur von Kampf zu Kampf wandern muss. Versteht mich bitte nicht falsch. Natürlich ist "Budokai 3" nur ein Beat'em Up. Und was zählt, sind die Kämpfe. Aber etwas mehr Mühe hätte man sich damals, genauso wie heute machen können.

Glücklicherweise sind die Kämpfe immer noch absolut genial. Ich hatte etwas bedenken, dass der Xbox 360-Controller mit den blitzschnellen Gefechten überfordert sein könnte. Ist er aber nicht. Selbst die typischen Teleportationsorgien lassen sich auf der Xbox 360 hervorragend abfeiern. Wer die aktuellen "Naruto"-Titel kennt, kann sich ungefähr vorstellen, wie in "DBZ: Budokai 3" gekämpft wird. Standardattacken werden mit mächtigen Spezialangriffen gemischt, welche stellenweise Quick-Time-Events beinhalten. Charaktere wie Son-Goku oder Cell verfügen natürlich über ihre zahlreichen Verwandlungsstufen, die man, falls man sie freigeschaltet hat, im Kampf benutzen kann. Sieht immer wieder toll aus und macht großen Spaß. Das Herzstück ist aber natürlich der Multiplayer. Unzählige Nächte habe ich geopfert, um mich immer und immer wieder mit Freunden zu messen. Sind beide Kämpfer halbwegs auf gleichem Niveau, entstehen epische Schlachten, die oft sehr knapp enden. Darum war es in meinen Augen damals schon schade, dass es keinen Online-Multiplayer gab. Aber hey, in Zeiten von Xbox Live ist das ja überhaupt kein Problem, diesen Spielmodus nachzureichen. Dummerweise gibt es einen Online-Modus auch in der "Dragon Ball Z: Budokai HD Collection" nicht. Das ist nicht nur sehr schade, sondern schlichtweg dumm. Ich hätte trotz aller Probleme eine uneingeschränkte Kaufempfehlung ausgesprochen, wenn man die genialen Gefechte gegen Spieler aus aller Welt hätte austragen können. So bleibt leider auch bei "Budokai 3" ein fader Beigeschmack, keine zeitgemäße Neuinterpretation zu erhalten, sondern ein halbgares Gericht, das zwar immer noch schmeckt, aber viel zu viele Chancen ungenutzt lässt.

12Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

26.11.2012, 10:53 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin