Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Arcade-Kurztests / Battleblock Theater

Battleblock Theater - Vorhang auf!

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

09.04.2013, 12:23 Uhr

Vielen Spielern wird der Entwickler The Behemoth insofern ein Begriff sein, als das Studio mit "Alien Hominid" und "Castle Crashers" bereits zwei Kult-Spiele sondergleichen abgeliefert hat. Kaum ein anderer Entwickler hat es geschafft, mit nur zwei Spielen eine so große Fan-Gemeinde aufzubauen. Dementsprechend groß waren natürlich auch die Erwartungen an das Studio und ihr drittes Spiel. Letztes Jahr angekündigt, wurde "Battleblock Theater" nun mit wenig Ach und Krach veröffentlicht. Wir haben uns das Spiel etwas genauer angesehen und wie es uns gefallen hat, verraten wir in unserem Arcade-Kurztest.

Startet man das Spiel, erwartet einen sofort ein typisch für The Behemoth gestaltetes Menü, welches sehr übersichtlich ist. Neben dem lokalen Spiel gibt es Online-Modi und einen Level-Editor. Widmen wir uns vorerst dem lokalen Story-Modus. Die Geschichte ist, wie man sich schon vorstellen kann, sehr schräg aber dennoch liebenswert und nett erzählt. Es geht um ein Boot voller Freunde, die über das Meer segeln und Abenteuer erleben wollen. Als plötzlich ein Sturm aufzieht und das Schiff kentert, verlieren sich die Freunde aus den Augen. Nun versuchen zwei übrig Gebliebene, ihre anderen Kumpels wieder zu finden. Natürlich stellt sich dieses Unterfangen schwerer heraus als gedacht, zumal noch böse Katzen versuchen, den Freunden immer und überall einen Stolperstein in den Weg zu legen.

Natürlich ist auch "Battleblock Theater" wieder ein 2D-Sidescroller-Jump'n Run geworden. Wer sich noch an die Minispiele von "Alien Hominide" erinnern kann, wird bei "Battleblock Theater" sofort an die PDA-Games denken. In Bester Hüpf-Manier bewegt ihr euch durch die verschiedenen Level, versucht so viele Edelsteine wie möglich zu sammeln und den Ausgang zu finden. Dabei beschränken sich die einzelnen Level immer auf ein kleines Areal, welches jedoch durch viele Fallen, Gegner und Geheimgänge nicht ganz so einfach zu durchqueren ist wie vorerst angenommen. Ein wichtiger Faktor ist bei "Battleblock Theater" natürlich euer Freund - und damit ist ein echter Freund gemeint. Ob über Xbox Live oder gemeinsam auf dem Sofa, "Battleblock Theater" ist durch und durch ein Koop-Spiel, welches extrem viel Spaß macht.

Der Koop-Aspekt bei "Battleblock Theater" wird wirklich groß geschrieben und im Grunde funktioniert das Spiel im Alleingang nicht. So braucht man immer einen Partner, um höhere Stellen zu erreichen, um den anderen zu werfen oder einfach nur, um sich gegenseitig Fallen zu stellen. "Battleblock Theater" ist eines dieser Spiele, die keinen Frust aufkommen lassen, da es einzig und alleine um den Spaß geht. So ist es völlig egal, ob ihr euren Partner einmal in einen Laser stoßt oder ihn ertrinken lasst. In wenigen Sekunden steht dieser wieder völlig unversehrt vor euch und der Spaß beginnt von vorn.

Neben dem Story-Modus gibt es noch den Arena-Modus, in welchem ihr ebenfalls kooperativ oder in Teams gegeneinander mit bis zu vier Spielern antreten könnt. Insgesamt gibt es acht verschiedene Modi, welche vor allem mit drei weiteren Freunden auf der Couch extrem viel Spaß machen. Natürlich ist jeder Modus auch via Xbox Live und daher auch allein spielbar. Die dritte Möglichkeit, sich bei "Battleblock Theater" zu beschäftigen, ist der Level-Editor. Wie der Name schon sagt, könnt ihr damit eigene Levels bauen und diese der Community zur Verfügung stellen. Bereits jetzt gibt es einige selbst entworfene Levels von Spielern.

Grafisch präsentiert sich "Battleblock Theater" in der allergrößten Farbenpracht. Eure Spielfiguren könnt ihr selbst anpassen und einfärben sowie mit lustigen Details versehen. Die verschiedenen Level sind extrem unterschiedlich und wirklich schön in Szene gesetzt. Der Soundtrack ist ebenfalls gelungen und passt wie die Faust aufs Auge. Besonders hervorzuheben ist auch noch die herrlich abgedrehte Synchronisation, welche vor allem beim Story-Modus voll und ganz zur Geltung kommt.

1Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

09.04.2013, 12:23 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin