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Worms: The Revolution Collection - Die Würmer sind zurück

Jens Fischer

von Jens Fischer

10.05.2013, 15:08 Uhr

Da der Titel "Worms: Revolution" der neuere ist, hat er natürlich Vorrang und bedarf als erstes einer Erläuterung. Der Einstieg in "Revolution" ist nicht gerade revolutionär. Ganz klassisch begegnet man etwas detailarmer und scheinbar nicht hochauflösender Comic-Grafik und hochgerüsteten Würmern mit Fistelstimme, einer englischen Stimme mit deutschen Untertiteln, um genau zu sein. Bevor man überhaupt ins Menü gelangt, erlernt man in einem Intro die grundlegenden Schritte. Später hat man in der Kampagne die Gelegenheit, sich alles etwas genauer anzusehen. Hier werden einem auch die Neuerungen von "Revolution" verdeutlicht, von denen drei wirklich bedeutsam sind und dem Spiel neue Komponenten hinzufügen. So ist es neuerdings möglich, mit Wasser zu spielen. Klar, schon aus dem richtigen Leben wissen wir, das Pfützen der natürliche Feind von Regenwürmern sind und bei "Worms" war das Wasser immer am unteren Rand des Bildschirms. Nun befindet sich das Wasser jedoch mitten in den Levels, kann befreit und gegen Gegner eingesetzt werden. So erklären sich auch die neuen Waffen wie Wasserpistole und -bombe. Das Wasser fließt dann physikalisch sehr unkorrekt durch den Level und führt zwar nicht zum sofortigen Tod der Würmer, kann sie aber wegspülen oder schädigen und in ihrer Beweglichkeit einschränken.

Die zweite große Neuerung betrifft die Einführung eines Klassen-Systems. Es gibt dieses Mal vier Arten von Würmern: Soldaten, Schläger, Wissenschaftler und Aufklärer. Die Soldaten sind ganz normale Kämpfer, wie man sie seit jeher in "Worms" kennt. Die muskelbepackten Schläger sind zwar langsam, dafür aber umso kräftiger. Die Wissenschaftler sind schwächer, dafür verbessern sie die Gesundheit des gesamten Teams in jeder Runde um fünf Punkte. Der Aufklärer bezahlt seine höhere Geschwindigkeit ebenfalls mit Schwäche, dafür kann er höher und weiter springen als jeder andere. Durch dieses Klassensystem ergeben sich natürlich auch ganz neue Ansätze für das Spiel, man muss neue Prioritäten in den Kämpfen setzen, und sich überlegen, ob man erst den heilenden Wissenschaftler oder die gefährlichen Schläger angreift. Als dritte bedeutende Neuerung finden sich nun automatische Geschütze und Magneten sowie Napalm und Wasser in den Levels, auf die man achten muss.

123Fazit

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10.05.2013, 15:08 Uhr

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