Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Lesertests / Divekick

Divekick - Beat'em Up mit zwei Knöpfen

Core2TOM

Lesertest von Core2TOM

17.10.2014, 11:54 Uhr

Divekick Bild aus der "Divekick"-Galerie

"Divekick" ist ein Beat'em Up, das wirklich nur auf zwei Tasten (dive und kick) ausgelegt ist - die Tastenbelegung ist dabei völlig frei wählbar. Egal ob Buttons, Trigger, Steuerkreuz oder Sticks klicken, alles ist möglich. Lediglich das Menü verwendet erst einmal mehrere Tasten zum Navigieren, was man allerdings auch ändern kann. Schließlich gibt es ja mittlerweile Spezialcontroller zum Spiel.

Das Gameplay besteht aus Springen und im "45-Grad-Winkel-nach-unten-Schiessen", um den Gegner zu treffen. Das klingt billig und langweilig, macht aber ordentlich Laune und dieses kleine Konzept ist auch soweit gut umgesetzt. Drückt man z.B. nur Kick am Boden, springt man nach hinten. Drückt man während des Sprungs aber den zweiten Button, fliegt man nach vorne in Richtung Gegner. Trifft man dessen Kopf, gibt es einen Headshot und der Gegner ist die nächste Runde für kurze Zeit etwas langsamer.

Insgesamt gibt es 14 Figuren im Spiel, jede mit eigenem Level und eigenen Moves. Ein Charakter schwingt sich z.B. mit seiner Peitsche durch den Level, ein anderer trägt Stiefel als Handschuhe und man muss sich erst einmal auf dessen Bewegungsmuster einstellen. Die Figuren haben außerdem jeweils zwei eigene Spezialmoves - einen am Boden und einen in der Luft. Führt man einige Dives und Kicks aus, füllen sich die Balken für Spezialmoves und für einen Geschwindigkeitsboost. Des weiteren gibt es wählbare Gems für Vorteile wie beispielsweise schneller Springen, schneller Kicken u.a.

Um ein Unentschieden zu vermeiden, wird nach Ablauf der kurzen Rundenzeit von 20 Sekunden eine Linie in der Mitte des Levels angezeigt und wer näher dran ist, gewinnt. Allerdings sind auch Doppel-K.o.'s möglich. Verliert man einen Kampf, geht es in den klassischen Continue-Bildschirm, gewinnt man den Fight - also fünf Runden -, gibt es eine kurze Bewertungen über Dives, Kicks und Anzahl der gewonnen Runden. Ein bisschen schade finde ich, dass die Kamera während Texteinblendungen oder nach gewonnenem Kampf auf die Figur zoomt - dafür ist die etwas schwache Auflösung leider nicht ausgelegt.

Das Spiel versucht sich nicht ernst zu nehmen, scheitert damit aber leider am Storymodus. Dieser dürfte gerne viel bekloppter ausfallen, anstatt zu versuchen so eine halb ernste bzw. langweilige Geschichte zu erzählen. Oder um es mit der Bezeichnung des leichten Schwierigkeitsgrades zu beschreiben: Meh! Immerhin kann man Texte hier wenigstens wegdrücken.

Alles in allem stören mich nur die nicht ganz perfekten Hitboxes, ein Gegner der sich teleportieren kann (gegen so etwas habe ich generell etwas), die überflüssige Story und der Preis von 10 Euro. Für das Geld bietet das Spiel auf Dauer einfach zu wenig. Richtig super finde ich dagegen das simple Gameplay an sich, man steigt sofort ein, wird sofort süchtig und man muss nicht 20.000 Combos auswendig lernen. Im Grunde geht es nur um Reaktionszeit und Vorausschauen wo der Gegner hinspringt. Den japanischen Rundenansager find ich genial. Ich kann es kaum abwarten, mich mit paar Kumpels und einem Kasten Bier hier auf die Couch zu packen, denn dann scheint "Divekick" erst richtig zu fetzen!

Lesermeinung von Core2TOM

"Divekick" ist ein simples und kurzzeitig durchaus süchtig machendes Partyspiel für Zwischendurch. Wer allerdings nicht gerade ein paar Kumpels auf dem Sofa hat, wird wohl relativ schnell wieder abschalten. Für reine Solo-Divekicker gibt es außer dem "Perfection"-Achievement zudem keine nennenswerten Herausforderungen.
6,0

"befriedigend"

Xbox Aktuell Test-Wertungsschema

ab 9,0 ausgezeichnet 
8,5-8,9sehr gut
7,5-8,4gut
6,0-7,4befriedigend
4,0-5,9ausreichend
2,0-3,9mangelhaft
bis 1,9ungenügend
Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

17.10.2014, 11:54 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin