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Lara Croft und der Tempel des Osiris - Lara ist zurück

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

15.12.2014, 14:55 Uhr

Das bringt uns auch schon zum nächsten Punkt: das Missionsdesign. Wie schon zuvor seid ihr wieder in einer kleinen, offenen Welt unterwegs und könnt diese praktisch frei erkunden und Geheimnisse sowie Sammelobjekte entdecken. Neben den Hauptmissionen könnt ihr auch Gräber plündern und Schätze bergen. Durch Statuen, welche in den offenen Abschnitten verteilt sind, wisst ihr immer, wo sich die nächste Story-Mission befindet. Die Missionen erzählen mittels einer einleitenden Zwischensequenz die Geschichte des Spiels und treiben so die Story voran. Ab und zu gilt es, am Ende einer Mission einen Boss-Gegner zu besiegen. In jeder Story-Mission lassen sich Punkte sammeln, welche am Ende in eine Bewertung einfließen. Daneben können auch noch bestimmte Ziele erfüllt werden, um Upgrades oder neue Waffen freizuschalten. Natürlich sind diese Herausforderungen nicht ganz so leicht zu bewältigen, machen aber ordentlich Spaß.

Ein ebenfalls vom Vorgänger bekanntes Feature ist der Einsatz von Amuletten und Ringen, welche an verschiedensten Orten gefunden werden. Diese bringen allesamt Verbesserungen mit sich und können geschickt kombiniert werden. Solltet ihr während des Spiels einmal den Charakter wechseln wollen, wandert eure aktuelle Ausrüstung übrigens mit euch, da diese nicht an den Charakter gebunden ist. Das macht die ganze Angelegenheit sehr unproblematisch. Kommen wir nun zum Koop-Modus. Die Koop-Spieleranzahl wurde von zwei auf vier Spieler erhöht und das funktioniert sowohl lokal als auch online ganz ordentlich. Mittels Drop-In/Drop-Out-System kann jederzeit jemand ins laufende Spiel einsteigen und mitspielen. Das Spiel passt sich dabei den Gegebenheiten an, was bedeutet, dass mehr Gegner auftauchen und die Rätsel auch der aktuellen Spieleranzahl angepasst werden. Lokal funktioniert "Lara Croft und der Tempel des Osiris" wirklich gut und macht ordentlich Spaß. Ab und zu kam es vor, dass es bei vier Spielern kurzzeitig etwas unübersichtlich wurde, da die Kamera teilweise einfach recht weit raus zoomen muss.

Online hingegen ist es etwas schwieriger zu beurteilen. Habt ihr keine Freunde zur Verfügung, könnt ihr mit Fremden spielen, welche aber jederzeit ein- und aussteigen können. Zudem gibt es keine Spieler-Einschränkung, und so kann jederzeit jemand einsteigen. Das eigentliche Problem besteht aber darin, dass das Einsteigen nicht ohne Unterbrechung passiert. So zeigt sich der Ladebildschirm und die Charakterauswahl wird erneut angezeigt. Danach erst geht es weiter. Beim Drop-Out ist es ähnlich. Da sich das Spiel der aktuellen Spieleranzahl anpassen muss, lädt es wieder und startet beim letzten Checkpoint. Die Checkpoints sind zwar fair gelegt, aber wenn man gerade am Besiegen eines Boss-Gegners ist und ein Spieler aussteigt, ist das schon ziemlich nervig. Hier wäre eine etwas bessere Lösung wünschenswert.

Optisch ist "Lara Croft und der Tempel des Osiris" wirklich gut gelungen. Die Figuren sehen auch bei näheren Perspektiven ordentlich aus und die Texturen sind hochauflösend. Vor allem die schönen Umgebungen und die vielen Details zeigen, dass Crystal Dynamics nicht nur lieblos einen Lückenfüller produziert hat. Es macht einfach Spaß, die offenen Abschnitte zu erkunden und neue Geheimnisse zu entdecken. Und auch der Sound ist ordentlich. Angefangen bei der deutschen Synchronisation bis hin zu den Waffen-Sounds stimmt einfach alles.

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15.12.2014, 14:55 Uhr

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