Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Vermischtes

Gamescom Nachbericht 2017 - Noch mehr Impressionen aus Köln

Julian Riefsdahl

von Julian Riefsdahl

08.09.2017, 16:26 Uhr

Genesis Alpha One

Mit "Genesis Alpha One" gab es einen weiteren Indie-Titel zu begutachten, welcher in Zusammenarbeit mit dem Publisher Team 17 im Laufe des kommenden Jahres unter anderem für die Xbox One erscheinen soll. Als Captain des Raumschiffs USS Genesis gilt es dieses zu verwalten und hierfür Ressourcen zu sammeln, Trupps auf Planeten zu entsenden und sich ungebetener Gäste anzunehmen, sodass der Titel unterschiedliche Aspekte in sich vereint. Das mitunter wichtigste Element besteht im Base Building, da der Spieler zum Weiterkommen die Raumstation stetig erweitern muss, indem neue Module gebaut werden. Bei der Gestaltung hat man die freie Wahl, wobei jedoch das Ressourcen-Management stets eine wichtige Rolle spielt und beim Ausbau berücksichtigt werden muss.

Um sich das Ganze leisten zu können, müssen regelmäßig Trupps zu den unterschiedlichen Zielorten entsendet werden, um Rohstoffe zu beschaffen. Dabei wird die Spielwelt in Form der Galaxie mit jedem Anlauf neu generiert, wodurch kein Spieldurchlauf dem vorherigen gleicht. Auch liegt laut den Entwicklern ein großer Fokus auf der Handlung, zu welcher es bislang jedoch nur wenige Infos gab, außer dass sich die Menschheit in der nahen Zukunft infolge zahlreicher Kriege und Ausbeutung des Planeten dazu gezwungen sieht, ein neues Zuhause zu finden.

Der actionlastige Part beginnt immer dann, wenn die Crew von einer Mission zurückkehrt und möglicherweise unerwünschte Gäste an Bord mitbringt. Ist dies der Fall, gilt es die unterschiedlichen Feinde möglichst schnell auf dem Raumschiff zu beseitigen, was sich jedoch nicht zwangsläufig einfach gestaltet. So nutzen manche der Kreaturen mögliche Verstecke wie Schächte und können der Crew somit zum Verhängnis werden. Die Shooter-Passagen sind eine willkommene Abwechslung zum ansonsten eher simulationslastigen Gameplay und spielten sich in der kurzen Session gut. Dank durchschlagkräftiger Waffen und auch Geschütze hielt sich der Anspruch zumindest in der anspielbaren Demo in Grenzen. Davon ab scheint der Genre-Mix aber interessant und könnte durchaus etwas für SciFi-Fans sein. Insbesondere die Animationen schienen allerdings noch etwas holprig, sodass die Entwickler hier bis zum Release hoffentlich noch etwas Arbeit reinstecken.

12345678

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

08.09.2017, 16:26 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin