Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox One mit 10% mehr Leistung - Kinect-Verzicht macht's möglich

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

05.06.2014, 08:57 Uhr 2

Erst wurde viel spekuliert, nun bestätigte Microsoft Gerüchte, wonach der Wegfall von Kinect zu einem kleinen Leistungsschub für die Xbox One führen wird.

So twitterte Phil Spencer, Leiter der Microsoft Studios, dass Entwicklungskits ein Update erhalten, mit dem die GPU eine höhere Bandbreite erhält. Laut Spencer bedeute dies "mehr Performance, neue Tools und mehr Flexibilität für bessere Spiele". Kinect erwähnt er dabei zwar nicht direkt, allerdings kann man davon ausgehen, dass die zusätzliche GPU-Kapazität nicht aus dem Nichts auftaucht, sondern bislang fest für die Bewegungssteuerung reserviert war - so wie es schon früher geheißen hat.

Auf Nachfrage hat Microsoft die Aussage von Spencer mittlerweile auch bestätigt und vor allem konkretisiert, so dass dich das Leistungsplus bei ungefähr 10% befindet. Was die Entwickler damit anfangen, bleibt ihnen natürlich überlassen. Erste Stimmen fordern bereits 1080p/60fps als Standard für zukünftige Spiele.
 

Zu den Kommentaren (2)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
bobsenhimself

bobsenhimself

05.06.2014, 14:17 Uhr

vlt ist auch nur die rechenleistung der apps schneller und die grafikleistung nicht. das geht aus dem ganzen nicht wirklich hervor.

Marc

Marc

05.06.2014, 09:02 Uhr

Und was passiert, wenn ein Spiel die zusätzlichen 10% in Anspruch nimmt? Sind dann alle Kinect-Features deaktiviert? Selbst wenn ein Spiel kein Kinect nutzt, gibt es ja auch noch Sprachbefehle, die Spiel-unabhängig sind wie z.B. zum Lautstärkeregeln...

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin