Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

Free-2-Play für Xbox - Spiele in der Übersicht

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

01.11.2014, 00:00 Uhr

Free-2-Play-Spiele erfreuen sich auch auf den Xbox-Konsolen immer größerer Beliebtheit. Ob für die ältere Xbox 360 oder die neue Generation, die Xbox One - es gibt eine große Auswahl an kostenlosen Games. Dabei stellen Microsoft und die anderen Entwickler einige Titel zur Verfügung, die sich nicht vor den kostenpflichtigen Spielen verstecken müssen und ebenfalls viel Spaß und kurzweiliges Spielvergnügen bereithalten.

Den Anfang hat die Xbox 360 mit Spielen wie "Happy Wars", welches auch noch für die Xbox One erscheinen soll, oder "World of Tanks" gemacht. Letzteres kam vor kurzem als Starterpack auch in den regulären Handel und wurde von uns bereits getestet. Ein weiterer Free-2-Play-Titel ist "Spartacus Legends". Das Spiel basiert auf der gleichnamigen TV-Serie und bietet einen wahren Kampfspaß, wenn die verschiedensten Gladiatoren in der Arena aufeinandertreffen. Dabei wird weder an Blut gespart, noch an Waffen gegeizt. Schwerter, Schilder und Speere können bei den Kämpfen unter Anwendung unterschiedlicher Kampfstile eingesetzt werden. Das Ziel ist, andere Mitspieler zu vernichten und der "Dominus" zu werden. Dazu gibt es freispielbare Stadtteile, die für Abwechslung sorgen.

Ein weiteres beliebtes Spiel für die ältere Generation der Xbox ist "Warface". Hierbei haben die Macher von "Far Cry" und "Crysis" einen kostenlosen Ego-Shooter entwickelt, bei dem in verschiedenen Modi auf überschaubaren Karten gekämpft werden kann. Ob jeder gegen jeden oder Gut gegen Böse, die Spieler können in "Warface" ordentlich herumballern und sich auf verschiedenste Art und Weise bekriegen. Der Titel kann mit bis zu zwölf Spielern gespielt werden und macht vor allem optisch dank der CryEngine eine gute Figur.

Auch die neue Generation der Xbox bietet mittlerweile einige Free-2-Play-Games, die mit kostenpflichtigen Spielen gut mithalten können. Ein gutes Beispiel dafür ist "Killer Instinct". Dabei handelt es sich um ein typisches Beat'em Up, bei dem mit Hilfe von verschiedensten Combos und Highscorelisten sowie dem guten Onlinemodus der Spielspaß sehr hoch ist. Zu Beginn steht allerdings lediglich ein Kämpfer zur Verfügung, andere können separat einzeln oder in Paketen erworben werden.

Ein ganz anderer, aber trotzdem überaus spannender Titel ist das jüngst veröffentlichte "Project Spark". Dabei handelt es sich um einen Sandbox-Editor, mit dem man Spielwelten erschaffen und erkunden kann. Diese dürfen aber nicht nur selbst genutzt werden, sondern auch mit Freunden geteilt oder für die Allgemeinheit geöffnet werden. Verschiedenste Werkzeuge können für verschiedenste Zwecke benutzt werden, Events werden von Spielfiguren an bestimmten Orten ausgelöst und unterschiedlichste Ziele können erreicht werden. Ob man ein Jump'n Run oder ein Rollenspiel erstellt - die Möglichkeiten sind vielfältig.

Alle genannten Spiele stellen eine echte Alternative zu den Vollpreisspielen dar. Das Spielen ist vom Grundsatz her völlig kostenlos, bis auf die verpflichtende Mitgliedschaft bei Xbox Live Gold, für die man den bekannten Beitrag bereitstellen muss. Dies gilt für den Großteil der Free-2-Play-Spiele, nicht allerdings z.B. für "Project Spark", dass tatsächlich gänzlich kostenlos nutzbar ist. Wem das Angebot auf den Xbox-Konsolen noch zu dürftig ist, dem bleibt natürlich immer noch der direkte Aufruf von Browsergames über den Webbrowser. Klassiker wie das von Netzsieger.de getestet "Siedler Online" erfreuen auch hier die Gemüter.
Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

01.11.2014, 00:00 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin