Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Live, Apps & Xbox Store

Xbox Live - Hacker legten Netzwerk lahm

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

26.12.2014, 13:50 Uhr 3

Xbox One geschenkt bekommen? Lagen tolle Games unter dem Weihnachtsbaum? Die Freude vieler Spieler dürfte in den vergangenen Stunden stark eingeschränkt gewesen sein, denn der Onlineservice Xbox Live war - genauso wie das PlayStation Network - pünktlich zum Fest nicht oder nur sehr schwer erreichbar. Onlinespiele konnte man so kaum bestreiten, aber auch viele Apps waren nicht uneingeschränkt nutzbar.

Hintergrund war eine DDoS-Attacke der Hackergrupper Lizard Squad. Bereits im August als auch Anfang des Monats hatte die dubiose Gruppierung den Onlineservice im Visier und nachhaltig gestört. Schon damals gab es Drohungen, wonach man Xbox Live als auch das PSN zu Weihnachten erneut attackieren werde, aber anscheinend waren weder Microsoft noch Sony in der Lage, die Gefahr einzudämmen.

Mittlerweile ist der Onlineservice Xbox Live laut Microsoft wieder funktionsfähig, die Statusseite weißt aktuell keine Probleme mehr auf. Trotzdem kann es regional noch zu einigen Einschränkungen kommen, die im Laufe des Tages aber Geschichte sein sollen.

Zu den Kommentaren (3)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Jenkins

Jenkins

29.12.2014, 23:18 Uhr

Ach aber nicht nur MS und Sonys haben die Probleme...
Steam und Uplay waren über die Feiertage auch nur Schatten ihrer selbst :P

Sir Henry

Sir Henry

26.12.2014, 14:15 Uhr

Jetzt Überleg doch mal,jedes Jahr um diese Zeit das gleiche.Da schmückt sich jemand mit fremden Federn. Soviele Xboxen die unterm Weihnachtsbaum lagen und gleichzeitig Online gekommen sind,alle sind se am Anmelden und Downloaden,normalerweise schaffen die Server das ja,aber soviel auf einmal,seit 2007 immer das gleiche.

Marc

Marc

26.12.2014, 13:56 Uhr

Erstaunlich, dass so ein paar Idioten die ganze Gamerwelt in Atem halten. Noch erstaunlicher ist aber, dass anscheinend weder MS noch Sony etwas dagegen machen können. Gerade MS propagiert doch immer so gerne die Vorteile des geschlossenen Netzwerks...

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin