Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Xbox Series X - Kann der Release aufgrund Covid-19 stattfinden?

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

06.03.2020, 13:46 Uhr 2

Kein Thema geht derzeit so durch die Medien und Communitys wie der neuartige Coronavirus und die dadurch verursachte Lungenkrankheit Covid-19. Wird darunter auch der Release der Xbox Series X leiden?

Das Virus hält die Welt in Atem und gerade in China ist die Produktion von elekronischen Geräten seit Wochen stark eingeschränkt - wenn nicht mancherorts sogar komplett ausgefallen. Doch auch wenn die Zahlen der Neuinfektionen aktuell etwas weniger geworden sind, so wird von Normalität noch lange nicht die Rede sein.

Genauso wie die ESA weiterhin an der E3 2020 im Juni festhält, obwohl andere Messen und Events derzeit reihenweise abgesagt werden, geht man auch bei Microsoft weiterhin von einem pünktlichen Release der Xbox Series X zum Weihnachtsgeschäft in diesem Herbst aus. Doch ob der Launch der neuen Konsolengeneration wirklich so problemlos über die Bühne gehen wird? Zweifel sind zumindest angebracht und VG24/7 meint sogar, dass eine Verschiebung auf 2021 eigentlich unvermeidbar sei.

In den Fabriken bestünde ein extremer Produktionsstau, für den man schon jetzt Monate bräuchte, um die verlorene Zeit wieder aufzuholen. Bereits jetzt hätten Hardwarehersteller teils extreme Engpässe zu bewältigen, als Beispiel würde auch Nintendo mit seiner Switch mit massiven Lieferschwierigkeiten kämpfen. Daher wäre es nahezu ausgeschlossen, dass die Produktion der Xbox Series X genauso wie der PlayStation 5 von Sony wie geplant anlaufen könne. Und selbst wenn man es schaffen würde, eine ausreichende Menge an Konsolen zu produzieren, damit Käufer nicht durch zu kleine Stückzahlen enttäuscht werden, müsse man davon ausgehen, dass die wirtschaftliche Lage und somit die Kaufkraft der Bevölkerung im Herbst aller Voraussicht nach schwierig bzw. geringer sein wird.

Was glaubt ihr: Wird die Xbox Series X dieses Jahr pünktlich unter dem Weihnachtsbaum liegen? Oder könntet ihr mit einer Verschiebung - dann wohl auf Ende 2021 - leben?

Zu den Kommentaren (2)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc

Marc

06.03.2020, 15:26 Uhr

Wohl wahr. Ein ganzes Jahr länger warten wäre schon bitter. Immerhin warten keine exklusiven Games auf uns, die man nicht mit der One spielen könnte.

Wolfgang

Wolfgang

06.03.2020, 14:29 Uhr

Wäre natürlich echt schade. Aber was soll man schon dagegen tun können :/

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin