Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Das sind die neuen Details zur Xbox Series X

Xbox Aktuell Team

von Xbox Aktuell Team

28.05.2020, 10:18 Uhr

Im Jahr 2020 wird die Geschichte rund um die Vorherrschaft bei den Spielekonsolen neu geschrieben. Microsoft und Sony bringen eine neue Generation auf den Markt. Experten gehen davon aus, dass der Verkaufsstart der Xbox Series X und der Playstation 5 so angelegt sein wird, dass beide Hersteller voll vom Weihnachtsgeschäft profitieren können. Doch bis es so weit ist, hüllen sich die Konkurrenten in vielen wesentlichen Bereichen noch in Schweigen. Während Microsoft bereits das finale Design der Xbox Series X öffentlich präsentiert hat, kennen wir von der PlayStation 5 bisher lediglich das Design des Controllers. Die technischen Details kamen zuletzt Zug um Zug ans Tageslicht, doch das ist nicht das Einzige, was wir wissen möchten.

Der Master Chief geht wieder an den Start

Was die Xbox-Fans zum Start am meisten interessiert, sind nicht nur die bereits präsentierten technischen Fakten der Konsole, sondern auch die voraussichtlich verfügbaren Spiele. Schließlich stellen diese ein wesentliches Kriterium für die Kaufentscheidung dar. Bestes Beispiel dafür ist die Serie "Halo". Sie wurde schon im Jahr 2001 entwickelt und schlug ein wie eine Bombe. Lange Zeit galt das Game als wichtigster Grund für die Anschaffung der Xbox. Zuletzt enttäuschte uns der Blockbuster, weil wir einem Aufeinandertreffen des Master Chief und Locke entgegengefiebert hatten. Der Cliffhanger am Ende von Teil 5 reihte sich ein in eine lange Liste von Videospielen, die enttäuscht hatten. "Halo Infinite" soll diese Enttäuschung wieder gutmachen. Der programmierte Super-Hit wird noch im Jahr 2020 erscheinen und der neuen Xbox Series X einen kräftigen Verkaufsschub verpassen. Damit hat Microsoft im Kampf um die Konsolen-Vorherrschaft gegen Sony ein bereits bewährtes Ass im Ärmel.

Der Hersteller aus Redmond stellte vor einigen Tagen in einer Ausgabe von Inside Xbox vor, was wir von der neuen Konsole erwarten können. Dort wurden die letzten News zu den Games "Grounded", "Gears Tactics", "Sea of Thieves", "Atomicrops", "The Last Campfire", sowie zum Xbox Game Pass präsentiert. Jason Ronald, seines Zeichens Direktor des Programmmanagements für die Xbox Series X, sprach über die Bedeutung der technischen Spezifikationen der Konsole für die neuen Games. Zusätzlich konnten wir einen ersten Blick auf den Single-Player-Modus von "Grounded" werfen und den Entwicklern Fragen dazu stellen. Damit ist unser Appetit auf News zu den ersten Spielen der Xbox Series X zunächst gestillt. Doch fast genauso wichtig, wie die zum Start verfügbaren Spiele, ist der Preis der Konsole.

Wie teuer wird die Xbox Series X?

Um diesen wird seit Monaten ein großes Geheimnis gemacht. Das hängt sicherlich auch damit zusammen, dass sich der große Konkurrent Sony nicht in die Karten blicken lässt. Der japanische Hersteller hat bereits offiziell verkündet mit der Bekanntgabe auf den Preis der Xbox Series X warten zu wollen. Das bringt auch Microsoft unter Zugzwang, die Spekulationen blühen. Immer wieder gab es Gerüchte, dass der Preis beider Konsolen entweder sehr günstig oder höher als erwartet sein würde.

Anfang April hat Microsoft die technischen Spezifikationen seiner Konsole präsentiert, daraus lässt sich durchaus einiges ableiten. Experten gingen bisher immer davon aus, dass der Preis 499 Dollar, bzw. 499 Euro betragen wird. Doch das, was in der Konsole drinnen steckt, könnte deutlich teurer werden. Findige Techniker haben anhand der verbauten Komponenten versucht einen PC mit den gleichen Spezifikationen nachzubauen. Sie stellten dabei fest, dass es für Microsoft schwierig werden wird einen Preis von 499 Euro zu erreichen. Seither ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass die Xbox Series X möglicherweise sogar bis zu 599 Euro kosten könnte.

Jetzt warten wir nur noch auf den Verkaufsstart der Spielekonsole. Dieser wurde ursprünglich auf der offiziellen Webseite mit Winter 2020 angegeben. Seit kurzem gibt es hierzu ein Update, Microsoft hat den Termin auf Thanksgiving geändert. Das deutet auf einen Verkaufsstart rund um den 26. November hin. Dann feiern die Amerikaner ihr Erntedankfest. Für dieses Datum spricht auch noch ein anderer "Feiertag".

Am 27. November findet in den USA traditionell der Black Friday statt. Dieses Datum markiert traditionell den Beginn der Weihnachtssaison für den Handel. An diesem Tag locken unzählige Anbieter mit attraktiven Preisen, das käme auch der Xbox Series X zugute. Nun heißt es noch ein wenig Geduld haben, bis die letzten wichtigen Details zur stärksten Xbox aller Zeiten auf dem Tisch liegen.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

28.05.2020, 10:18 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin