Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

Codemasters - Grätscht Electronic Arts Take-Two dazwischen?

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

14.12.2020, 10:36 UhrUPDATE

Vor gut einem Monat haben wir darüber berichtet, dass Take-Two den britischen Rennspielentwickler Codemasters übernehmen will. Nachdem der Deal eigentlich so gut wie sicher war, ist nun mit Electronic Arts ein weiterer Bieter aufgetaucht.

Die formelle Vereinbarung, die Codemasters und Take-Two im November getroffen haben beinhaltet einen Kaufpreis von 750 Mio. Pfund, knapp 1 Mrd. US-Dollar, die teils bar, teils mit Take-Two-Aktien bezahlt werden sollen, damit die Übernahme im 1. Quartal 2021 erfolgen kann. Letzteres scheint aber einigen Anteilseignern von Codemasters nicht zu gefallen, schließlich ist die Höhe des Kaufpreises so auch vom Aktienkurs von Take-Two abhängig.

Wie Sky News nun berichtet, hat deshalb Electronic Arts ebenfalls ein Kaufangebot für Codemasters abgegeben. Hier liegt das Angebot zwar nur bei rund 725 Mio. Pfund und somit etwas niedriger, dafür will EA diesen Preis aber komplett bar bezahlen. Electronic Arts hat sich zu dieser Meldung bislang noch nicht geäußert, allerdings werde man die Offerte heute noch offiziell ankündigen, so Sky News.

Interessant wird dann, ob sich Take-Two auf einen Bieterwettstreit einlassen wird und sein ursprüngliches Angebot noch einmal verbessert.

Update: Jetzt hat sich EA zur möglichen Übernahme geäußert und diese auch gleich bestätigt. Demnach habe man den Zuschlag für Codemasters erhalten, zahlt aber am Ende doch mehr als geplant: In einer Pressemeldung spricht Electronic Arts von einem Kaufpreis in Höhe von 1,2 Mrd US-Dollar. Der Deal soll im 1. Quartal 2022 abgeschlossen werden.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

14.12.2020, 10:36 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin