Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: CALL OF DUTY: MW2HALO INFINITEFORZA MOTORSPORTBATTLEFIELD 2042XBOX SERIES XFIFA 23XBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Live, Apps & Xbox Store

Der Xbox Game Pass läuft gut... und könnte teurer werden

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

27.10.2022, 11:13 Uhr

Der Xbox Game Pass erfreut sich nach wie vor recht großer Beliebtheit und Xbox-Chef Phil Spencer hat im Rahmen der Wall Street Journal Tech Live erstmals bestätigt, dass das Angebot profitabel sei. Eine Preiserhöhung ist allerdings nicht unwahrscheinlich.

Demnach mache der Xbox Game Pass derzeit rund 10 bis 15 Prozent der Einnahmen im Bereich der Xbox-Dienste aus, womit sich das Angebot für Microsoft tragen würde. Mit einem dauerhaft größeren Anteil rechnet Spencer jedoch nicht. Auf dem PC gäbe es hier zwar ein starkes Wachstum, auf der Xbox sei dieses jedoch etwas gebremst. Dies sei aber nachvollziehbar, weil man mittlerweile jeden Bestandskunden erreicht habe, der Interesse am Xbox Game Pass hat. Insofern gewinnt man auf der Konsole fast "nur" noch Neukunden.

Auch zur Preisgestaltung hat sich der Xbox-Chef auf der Konferenz geäußert - und diese könnte sich in Zukunft ändern: "Wir haben den Preis für die Xbox gehalten, wir haben den Preis für Spiele und unser Abonnement gehalten. Ich glaube nicht, dass wir das ewig so weiter machen können", so Spencer. "Für uns war es wichtig, die Preise zum Feiertagsgeschäft beizubehalten, aber ich denke, dass wir die Preise für einige Dinge später erhöhen müssen."

Nüchtern betrachtet ist der Xbox Game Pass bislang ein sehr günstiges Angebot. Sollte Microsoft das Angebot auch aufgrund des Wettbewerbs ausbauen müssen, wird man um eine Anhebung des Preises sicherlich nicht herumkommen. Spieler sollten sich somit 2023 vorsichtig auf höhere Kosten einstellen.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

27.10.2022, 11:13 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin