Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

Was ist Gamification und wie wirkt sich das auf die Glücksspielbranche aus?

Xbox Aktuell Team

von Xbox Aktuell Team

22.11.2022, 14:38 Uhr

Gamification, oder “auf gut Deutsch” Gamifizierung, hat sich in vielen Bereichen unseres täglichen Lebens ausgebreitet. Wir reagieren oft ähnlich auf bestimmte Impulse und zeigen vergleichbare Verhaltensmuster. Spezialisten analysieren diese Muster und nutzen die Erkenntnisse, um Verbraucher unterbewusst zu motivieren. Dazu nutzen Sie menschliche Eigenschaften wie Spieltrieb und Siegeswillen. Kein Wunder, dass sich insbesondere die Glücksspielindustrie dieses Marketing-Instrument zunutze macht, da es im Online Casino vorherrschend um diese beiden Attribute geht.

Was bedeutet Gamification?

Gamification bezieht sich im Kern darauf, eine bestimmte Aktivität durch Hinzufügen spielerischer Elemente interessanter zu machen, um das Engagement der Teilnehmer zu verbessern. Dieses Konzept wird bereits seit vielen Jahren in Bereichen wie Heilungsprozessen, Bildungsförderung und sogar bei Seminaren in der Wirtschaft verwendet. Beispiele für Gamification gab es schon viel früher, zwar der Begriff tauchte erstmalig 2008 auf und gewann ab 2010 an Popularität. Die Glücksspielbranche wäre ohne Gamification nicht in der Lage, das bestehende Interaktionsniveau anzubieten. In den letzten Jahren haben Online Casinos ihre landbasierten Gegenstücke hauptsächlich deshalb dominiert, weil sie den Spielern zusätzliche Anreize bieten können. In Online Casinos geht es schon lange nicht nur mehr darum, das Glück zu nutzen. Das Konzept der Gamifizierung macht das Spielen spannender, lustiger und somit unterhaltsamer. Dank langfristig zu erreichender Ziele oder unangekündigter Werbeaktionen, werden User dazu gebracht, täglich auf der Casino-Seite vorbeizuschauen.

Gamification in Online Casino-Spielen

Aufgrund des starken Wettbewerbs nutzen Online Casinos verschiedene Möglichkeiten wie z. B. ​​Freispiele für Registrierung, um neue Spieler anzulocken. Sie führen laufend neue Technologien ein und machen ihre Websites mehr benutzerfreundlich. Gamification ist eine zusätzliche Strategie, die darauf abzielt, bereits registrierte Nutzer zu binden. Sie werden in langfristige Aktionen eingebunden, um den Wunsch zu erwecken, für neue Emotionen und "Errungenschaften" wiederzukommen. Um das Interesse der Spieler zu steigern, nutzen die Casinos verschiedene Instrumente, von denen wir die gängigsten im nächsten Abschnitt kurz erläutern. Viele davon bieten einen allgemeinen Vorteil für jedermann, andere nutzen den angeborenen Siegesdrang, um die User in Wettbewerben zum Spielen zu animieren.

Methoden & Techniken der Gamification in Online Casinos

In nahezu jedem modernen Online Casino findet man ein oder mehrere der folgenden Gamification-Tools.

  • Treueprogramme. Eine der grundlegenden Methoden der Kundenbindung sind Treueprogramme, Loyalitäts-Programme oder VIP-Programme. Alle drei sind Systeme mit Belohnungen für Spieler, die das Casino regelmäßig besuchen. Wenn man Geld für die Casino Spiele ausgibt, erhält man automatisch Treuepunkte für jede x Euro, die man einsetzt. Das Sammeln von Punkten motiviert die Benutzer, auf der Plattform zu bleiben und weiterhin Einzahlungen zu tätigen. Je mehr Punkte ein Spieler hat, desto höher ist sein Level und desto besser sind seine Belohnungen. Zusätzlich wird ein wichtiger psychologischer Faktor ausgelöst, denn Nutzer mit einem höheren Status fühlen sich wichtig und als etwas Besonderes. Wer kurz vor dem Erreichen eines neuen Levels steht, dem fällt es leichter, eine weitere Einzahlung zu tätigen, um die letzten Punkte zu erspielen.
  • Turniere und Ranglisten. Spieler sind von Natur aus kompetitive Menschen. Deshalb integrieren Online Casinos Turniere und Ranglisten, um die Wettbewerbsnatur der Menschen zu bedienen. Die Spieler erhalten ein umfassenderes und fokussiertes Erlebnis und können durch solche Wettbewerbe ihre Gewinne erhöhen. Die Bestenlisten sind einfach strukturiert, um Spielern mit unterschiedlichen Erfahrungsstufen und Budgets gleiche Chancen einzuräumen. Teilweise kann man alle Casino Spiele nutzen, um in der Erfolgsleiter aufzusteigen. Dabei zählt nicht die tatsächliche Höhe des Gewinns, sondern nur die Relation vom Einsatz zum Gewinn. Das x-fache vom Einsatz gibt den Ausschlag, egal, ob man 10 Cent oder 10 Euro gesetzt hat. Manchmal sind es nicht gerade die besten Casino Spiele, die für solche Wettbewerbe ausgewählt werden. Die Betreiber gerne die Gelegenheit nutzen, um weniger beliebte Games bekannter zu machen.
  • Boni. Selbst Boni sind eine Form der Gamification, denn wer schon einmal versucht hat, einen Bonus freispielen, der weiß, dass es eine große Herausforderung ist, die Bonusregeln des Casinos zu erfüllen. Willkommensboni, Einzahlungsboni, Freispiele, Treueboni oder Aktivitätsboni sind allesamt mit Umsatzbedingungen behaftet. Man muss das Geld beliebig oft einsetzen, bevor man es sich auszahlen kann. Die Bedingungen werden vom Online Casino festgelegt und es gilt, sie zu schlagen.
  • Missionen, Ziele und Erfolge. Der offensichtlichste Aspekt der Gamifizierung ist, ein Abenteuer einzubauen, in dem verschiedene Missionen erfüllt werden müssen. Sobald ein Ziel erreicht ist, wird der Spieler belohnt, indem gesperrte Inhalte freigeschaltet werden oder höhere Einsätze/Auszahlungslimits möglich werden. Die Missionen können dabei verschiedenartig gestaltet sein. Teilweise muss man Spielanforderungen erfüllen, wie z. B. eine gewisse Anzahl an Drehungen an einem Slot mit einem vorbestimmten Mindesteinsatz absolvieren. Manchmal muss man auf Online Casino News in einem Newsletter reagieren. Die Darstellung dieser Abenteuer ist vielfältig und reicht von Pirateninseln, die man absegeln muss, bis hin zum altbekannten Klischee, wenn man als cooler Protagonist die Prinzessin befreien muss.

Warum ist Gamification so wirksam?

Gamification ist eine Win-win-Situation, denn sie bietet sowohl für die Spieler als auch für das Online Casino Vorteile. Die Spieler erhalten ein zusätzliches Spielerlebnis, das den Aufenthalt im Casino interessanter und abwechslungsreicher gestaltet. Sie erhalten zusätzlich vorteilhafte Belohnungen durch verschiedene Boni, Turniere und Treueprogramme, ohne Geld einzahlen zu müssen. Die Online Casinos hingegen erhöhen ihre Einnahmen, indem sie die Nutzer an sich binden. Wer bereits ein hohes Level im Treueprogramm erreicht hat, wird eher in diesem Casino weiterspielen, bevor er sich bei einem neuen Betreiber anmeldet. Generell ist Gamification nützlich für die Glücksspielindustrie, weil es den Unterhaltungswert der Casinos vor allem im Vergleich zu herkömmlichen Spielbänken erhöht. Viele Nutzer bevorzugen mittlerweile für ihren Besuch im Casino Internet-Portale, da sie diesen gewissen Mehrwert bieten.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

22.11.2022, 14:38 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin