Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

Activision Blizzard - Auch Google und Nvidia äußern Bedenken

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

13.01.2023, 09:50 Uhr 5

Die Federal Trade Commission, die US-Handelbehörde, strengt wie bereits mehrfach berichtet eine Klage gegen Microsofts geplante Übernahme von Activision Blizzard an. Neben Sony äußern jetzt auch Google und Nvidia Bedenken gegenüber dem Deal.

Sonys Standpunkt ist ja seit einigen Monaten klar: Die Übernahme würde der Xbox wettbewerbswidrige Vorteile bescheren, insofern sollte das Geschäft von den Wettbewerbsbehörden verhindert werden. Die FTC folgt dieser Argumentation, wobei die Erfolgsaussichten einer Klage aus Sicht vieler Experten aber tendenziell eher nicht so groß sind.

Nun steigen auch Google und Nvidia in die Diskussion ein - und wie Bloomberg berichtet, haben auch sie entsprechende Vorbehalte. Wie mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur mitgeteilt haben, sollen auch die beiden Schwergewichte der Ansicht sein, dass die Übernahme Microsoft unfaire Vorteile in Bezug auf Cloud- und mobile Spiele sowie Spieleabonnements im Allgemeinen beschert. Nvidia sprach sich dabei aber wohl nicht direkt gegen die Übernahme aus, sondern betonte lediglich die Notwendigkeit eines gleichberechtigten und offenen Zugangs zu Spieletiteln.

Die Einwände kommen hier natürlich nicht von ungefähr. Nvidia ist mit GeForce Now ebenfalls wie Microsoft mit dem Xbox Game Pass im Bereich Spielestreaming vertreten und Google fürchtet schon länger, dass andere große Hersteller dem eigenen Android Play Store Konkurrenz machen. Gerade in Sachen Google stellt sich aber durchaus die Frage, ob Microsofts Übernahme von Activision Blizzard nicht eher den Wettbewerb stärkt und eine Verhinderung des Deals lediglich die Marktmacht Googles sichern würde.

Zu den Kommentaren (5)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Wolfgang

Wolfgang

13.01.2023, 21:11 Uhr

Ui ja stimmt. Wird spannend 😁

Marc

Marc

13.01.2023, 17:09 Uhr

Erst ist Ubisoft fällig :D = D

Wolfgang

Wolfgang

13.01.2023, 16:33 Uhr

Das zeigt schön, wie man sich hier total im Weg steht und behindert. Wär ja witzig, wenn dem Deal nicht zugestimmt wird und dann plötzlich Sony probiert Activision zu kaufen :D = D

Marc

Marc

13.01.2023, 12:03 Uhr

Wie immer: es geht nie wirklich um den Markt, sondern immer nur um den eigenen Vorteil. Das gilt für MS natürlich auch. Nur aus Spaß zahlt man keine 69 Mrd. Dollar.

Wolfgang

Wolfgang

13.01.2023, 11:57 Uhr

Naja Google hat hier wenig Marktanteil und nachdem Stadia gebombt ist, muss man natürlich selbst schauen, hier noch irgendwie mitmischen zu können.

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin