Wie dürfen Casinos in Europa werben?
von Xbox Aktuell Team
28.03.2023, 15:36 Uhr
Casinos und ihre in der Gesellschaft beliebten Glücksspiele scheinen ein rotes Tuch zu bleiben. Schon seit Jahrtausenden spielen die Menschen gerne einfach zum Spaß und wenn es eventuell noch einen guten Gewinn gibt, hat das Spielen natürlich seinen Anreiz. Allerdings wurden Glücksspiele in europäischen Ländern immer wieder verboten. Erst innerhalb der letzten Jahrzehnte haben sich neue Horizonte durch Online Casinos gebildet. Entsprechend mussten einige Richtlinien umgeändert werden, damit Spielen online ebenfalls einer gewissen Regulierung zum Schutz der Spieler möglich ist.
Nun ist es jedoch so, dass Casinos im Prinzip Unternehmen wie andere sind. Der einzige Unterschied besteht darin, was sie ihren Kunden als Service anbieten. In Onlineshops ist bereits üblich, spezielle Gutscheincodes angeboten zu bekommen. Solcherlei Gutscheine gibt es auch in Online Casinos beispielsweise in Form eines Promo Codes wie Vulkan Vegas bonus code. Wenn ein Casino nun einen solchen Code bewerben wollen würde, wie dürfte sich die Werbung in Europa gestalten? Je nach Land gibt es teilweise massive Unterschiede, inwiefern ein Casino überhaupt werben darf.
Skandinavien
Beginnen wir mit unserer Erörterung zu Werbung für Casinos doch im hohen Norden Europas. Skandinavien ist hinsichtlich Anzeigen von Glücksspielen ziemlich offen. Grundsätzlich erlaubt ist Werbe für Glücksspiele in den folgenden Ländern:
- Norwegen
- Schweden
- Finnland
- Island
- Dänemark
In Norwegen sowie in Schweden ist Werbung für Glücksspiele durchaus erlaubt, sofern sie sich nicht direkt an Minderjährige wendet. Norwegen verbietet darüber hinaus Anzeigen für illegale Glücksspiele. Hiermit sind vornehmlich Spiele und Casinos gemeint, die keine offizielle Glücksspiellizenz haben. In Island muss die Werbung hingegen ganz klar in der Landessprache gestaltet sein und muss die kommerziellen Interessen hervorheben.
In Finnland gibt es ein paar Einschränkungen. So darf hier kein Werbe im Fernsehen, Radio oder Kino gemacht werden. Anzeigen für Glücksspiele dürfen somit hier nur in den jeweiligen Spielstätten wie Casinos, Hippodrome und Spielbanken ausgestrahlt werden. Außerdem darf sie ebenfalls keine Minderjährigen ansprechen.
Dänemark ist der Werbung für Glücksspiele aufgeschlossener. Im gesamten Land gibt es nur die kleine Einschränkung, dass Zuschauer einer Anzeige nicht eingeladen werden dürfen, ein spezielles Casino zu besuchen oder zu spielen. Außerdem darf die Werbung nicht so gestaltet sein, dass man garantiert einen bestimmten Gewinn erhalten könnte.
Die baltischen Länder
Bewegen wir uns ein wenig weiter in den Süden, wenn auch auf der östlichen Seite Europas. Die baltischen Länder haben sehr unterschiedliche Regulierungen. In Lettland ist Werbe für Glücksspiele gänzlich verboten. Teilweise erlaubt, mit besonderen Auflagen, ist die Werbung in:
- Estland
- Litauen
In Estland darf Werbung nur für Lotto, Sportwetten und Glückspiele, die Fähigkeiten erfordern, gemacht werden. Erlaubt ist die Anzeigen nur an diesen Orten:
- in den Spielstätten selbst
- auf Kreuzfahrtschiffen und internationalen Flügen
- in internationalen Flughäfen
- an Häfen
- auf den Webseiten von Casinos und Sportwettenanbietern
- persönlich in Form von E-Mail oder Textnachricht
Entsprechend darf man in Estland nicht im Fernsehen, Radio, dem Internet oder gar per Flyern für Glücksspiele werben.
Litauen gestaltet sich ähnlich, doch darf bei einer Werbung für Glücksspiele nur der Name des Etablissements und seine Unternehmensart genannt werden.
Osteuropa
In Polen, Tschechien und Slowenien bestehen teilweise Verbote für Glücksspielwerbung.
Polen erlaubt kein Werbe für Kartenspiele, Slots und Würfelspiele. In Slowenien können Casinos und Sportwettenanbieter nur lokal in einem Radius von 200 Metern für sich werben.
Tschechien hingegen verfolgt einen ähnlichen Ansatz wie Deutschland.
Deutschland
In Deutschland sind seit Sommer 2021 Glücksspiele landesweit einschließlich Online Casinos legalisiert worden. Was auf den ersten Blick sehr vielversprechend für die Branche aussieht, wurde mit einigen Einschränkungen zum Schutz vor Spielsucht umgesetzt.
Werbung darf in Deutschland generell nicht zwischen 6 und 21 Uhr für Glücksspiele geschaltet werden und ebenfalls keine Minderjährigen ansprechen. Die Anzeigen dürfen jedoch nur von Lotterien und Sportwettenanbietern im Fernsehen und Internet erfolgen. Vor und während einer Sportveranstaltung darf nicht für Sportwettenanbieter geworben werden.
Westeuropa
Im westlichen Europa besteht ein ebenso gemischtes Feld, inwiefern Werbung für Glücksspiele überhaupt erlaubt ist und wie sie gestaltet werden darf.
In Großbritannien, Frankreich und in der Schweiz darf sie beispielsweise problemlos geschaltet werden, wenn sie auch keine Minderjährigen ansprechen darf. Irland hat wiederum keine direkten Auflagen. Vom Lotto dürfen nur Ergebnisse bekannt gegeben werden, alles andere unterliegt Gesetzen für Werbe allgemein. In Spanien und Österreich gestaltet es sich ähnlich, doch muss bei Werbung in diesen zwei Ländern auf verantwortungsvolles Spielen hingewiesen werden.
Die Niederlande erlauben Anzeigen nur zu bestimmten Uhrzeiten, ähnlich wie Deutschland - zwischen 6 Uhr morgens und 19 Uhr ist sie verboten. In Belgien kommt es auf die Lizenz der Glücksspielunternehmen an, inwiefern sie werben dürfen. Online dürfen Glücksspielanbieter nur auf ihrer eigenen Webseite werben. Auch in Portugal darf nur zwischen 22:30 und 7 Uhr morgens für Glücksspiele geworben werden, während sie auf die Altersbeschränkung ‘ab 18 Jahren’ hinweisen müssen.
Sehen Sie, was diese Länder gemeinsam haben?
Viele Länder in Europa haben Beschränkungen für Casino- und Glücksspielwerbung. An erster Stelle versucht die Regierung, Minderjährige vor schädliche Wirkung des Werbes zu schützen. Aus diesem Grund wird in verschiedenen Ländern Werbung entweder nur an festgelegten Orten oder nur zu bestimmten Tageszeiten erlaubt.
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Xbox Aktuell
28.03.2023, 15:36 UhrEs wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1!