Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Hardware

Western Digital - Xbox-Speicherkarten offiziell angekündigt

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

06.06.2023, 14:51 Uhr 2

Nachdem es bereits im Frühjahr Gerüchte gab, ist es nun offiziell: neben Seagate bietet ab sofort auch Western Digital offiziell lizenzierte Speicherkarten für Xbox Series X|S mit 512 GB und 1 TB Kapazität an.

Zum Start von Xbox Series X|S kündigte Microsoft eine zumindest vorübergehende exklusive Zusammenarbeit mit Seagate an, so dass man seit Ende 2020 auf die recht teuren und somit umstrittenen Speicherkarten des Herstellers zurückgreifen musste, wenn man alle Vorteile nutzen wollte. Zum Launch der proprietären Lösung aus dem Hause Seagate musste man für 1 TB Speicher sage und schreibe rund 220 Euro ausgeben. Seitdem hieß es seitens Microsoft zwar immer mal wieder, dass es in Zukunft auch Speichererweiterungen anderer Hersteller geben wird, doch darauf mussten Spieler bis heute lange warten.

Nun bietet Western Digital die WD Black C50 für Xbox Series X|S an. Mit einer Kapazität von 512 GB werden hier 94,99 Euro in der UVP fällig, für 1 TB werden 159,99 Euro aufgerufen. Mit dabei ist jeweils eine 1-monatige Testversion des Xbox Game Pass Ultimate.

Im Gegensatz zu anderen externen Festplatten, die man ebenfalls grundsätzlich an der Xbox nutzen kann, erweitert die WD Black C50 genauso wie die Expansion Cards von Seagate direkt den schnellen, internen Speicher der Konsole. Spiele lassen sich somit von der Karte starten und müssen nicht wie bei anderen externen Festplatten erst auf den internen Speicher der Xbox kopiert werden.

Zu den Kommentaren (2)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc

Marc

06.06.2023, 15:36 Uhr

Wobei man ehrlich sein muss, dass selbst die 160 Euro noch recht teuer sind. Da geht noch was... ^^

Wolfgang

Wolfgang

06.06.2023, 15:27 Uhr

Endlich 😊👍

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin