Weitere Infos zum ersten "Xbox"-Handheld

von Marc Friedrichs
13.03.2025, 13:17 Uhr

Bereits Anfang der Woche hatten wir über Microsofts (bislang unbestätigten) Hardware-Pläne berichtet - u. a. über ein Handheld mit dem Projektnamen Kennan, welches Microsoft zusammen mit einem anderen Hersteller angeblich noch in diesem Jahr in den Handel bringen soll. Dazu gibt es nun weitere Infos.
Vorweg: Im Grunde genommen ist die für diesen Beitrag gewählte Überschrift nicht ganz korrekt, denn technisch betrachtet wird das neue Gerät kein Xbox-Handheld, sondern ein Windows-Handheld werden. Der Fokus wird also auf PC-Gaming liegen, das System soll aber für das Handheld optimiert werden in Bezug auf Xbox-App und Xbox Game Bar.
Wie abermals Jez Corden von Windows Central schreibt, soll das Device nun definitiv in Zusammenarbeit mit Asus entstehen, die ja bereits mit dem ROG Ally Erfahrung haben, wobei das Gerät erkennbar der Xbox-Designsprache treu bleiben und somit optisch gewissermaßen als "Familienmitglied" durchgehen soll - inkl. Xbox-Guide-Button.
Das neue Handheld mit möglicherweise einem AMD Ryzen Z2 Go Chipsatz wird Spiele aus dem Microsoft Store und Play-Anywhere-Titel abspielen können, jedoch keine reinen Xbox-Games - diese nur über das Xbox Cloud Gaming. Hinzu kommt die Unterstützung externer Stores wie Steam, Epic Games oder GOG. Der Preis für ein Basismodell wird laut Corden bei 500 bis 600 US-Dollar liegen, eine zusätzliche leistungsstärkere Variante ist demnach wohl nicht ausgeschlossen. Erscheinen soll das Handheld im späteren Verlauf des Jahres, könnte aber vielleicht auf dem Xbox Sommer-Showcase im Juni vorgestellt werden.
Neben diesem Xbox-Handheld auf Windows-Basis soll Microsoft aber definitiv auch an einem reinen Xbox-Handheld arbeiten, welches 2027 folgen soll und dann auch native Xbox-Games unterstützt.
Link: Windows Central
Zu den Kommentaren (0)KOMMENTARE

Xbox Aktuell
13.03.2025, 13:17 UhrEs wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1!