Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

UMFRAGE


Höhere Preise für bessere Arbeitsbedingungen beim Konsolenbauer Foxconn?

Ja, das wär's mir wert

65.2 %

Nein, ohne mich

34.8 %

KOMMENTARE


JUEKALLE007

JUEKALLE007

21.01.2012, 15:11 Uhr

So ist es leider, zumal die verkaufszahlen auch noch monatlich schwanken!

Marc

Marc

21.01.2012, 12:30 Uhr

Ist eh die Frage, um wieviel man die Konsole verteuern müsste, damit beim Arbeiter 100 Euro am Monatsende mehr ankommen... 50 Mio. Konsolen. 1,2 Mio. Mitarbeiter (keine Ahnung, wieviel davon für MS arbeiten). Dann fallen bei einem höheren Preis auch noch höhere Steuern und Zölle an. Zudem wollen die Arbeiter ja nicht nur einmal etwas mehr Geld, sondern monatlich...

JUEKALLE007

JUEKALLE007

21.01.2012, 00:58 Uhr

Das ist ja genau das Problem, dass die entstandenen Mehrkosten einfach auf den Endkunden umgelegt wird ohne dass er im endeffekt zwar 100€ mehr bezahlt aber beim Arbeiter von 0 - 25% ankommen der rest verpufft als Gewinnanteil und ne Garantie ist nur eine Kopfsache und keine reele wirksame waffe für die bessere entlohnung, da ich durch zufall in der lage bin von geschäften mit china eingeweiht bin muss ich sagen dass viel mehr leute da versuchen gewinne abzuschöpfen als in der eu dass der fall wäre, es gibt zwar auch da gewerkscshaften die mehr geld fordern aber da in china auch der staat beim umsatz der unternehmen beteiligt ist kommt beim arbeiter eben nur der lohn fürs notwendige überleben an. Guckt euch nur die Deutsche Bahn an dann wisst ihr dass es auch bei uns nur um maximale gewinne geht und jeder cent mehr in der tasche der arbeiter sind drei 3 cent mehr vom endkunden.

Jens F.

Jens F.

20.01.2012, 20:16 Uhr

Es geht ja nun auch nicht darum, ob man einfach nur mehr Geld gibt. Bei entsprechenden Garantien für bessere Arbeitsbedingungen aller beteiligten Parteien - so etwas wäre ja theoretisch denkbar - wäre ich einfach bereit, auch zum Teil für die entstandenen Mehrkosten aufzukommen. So wie ich die Frage verstehe, geht es einfach darum, ob man bessere Arbeitsbedingungen auch dann fordert, wenn sich das entsprechend auf den Preis auswirkt.

JUEKALLE007

JUEKALLE007

20.01.2012, 18:39 Uhr

Wenn es ums geld geht gibt es keinen Sozialismus mehr, da ist jeder bedacht soviel wie möglich abzuschöpfen.

Oli

Oli

20.01.2012, 18:03 Uhr

Da lobe ich mir den Sozialismus.

JUEKALLE007

JUEKALLE007

20.01.2012, 17:47 Uhr

Mehr bezahlen, nur im gedanken dass der Chinesische Arbeiter mehr in der Lohntüte hat? Nein das funktioniert nicht, dass was an Geldüberschuß durch den Verkauf der konsolen erwirtschaftet wird geht direkt als Gewinn in die Kassen und wird nicht durch die Lohnkosten abgeschöpft. Wer so naiv ist und denkt dass bei 50 Millionen verkauften Einheiten alle einen anteil bekommen hat den unterricht zum Kapitalismus verpennt.

Pegasus Galaxie

Pegasus Galaxie

20.01.2012, 13:29 Uhr

Warum soll der Kunde mehr Bezahlen?. Viel Intelligenter wäre es wenn Microsoft weniger Preissenkungen durchdrückt und die Arbeiter bzw. die Firma höher Entlohnt.

Oli

Oli

20.01.2012, 10:48 Uhr

Ich würde das bezahlen. Man bedenke das hier in Deutschland für so ne Bezahlung niemand aufstehen würde. Aber die grossen Firmen lassen ja alle schön billig im Ausland produzieren. Das müsste verboten werden. Die sollen im eigenen Land produzieren und die Leute ordentlich bezahlen.

Marc

Marc

20.01.2012, 10:31 Uhr

Man ist natürlich schnell geneigt, mit "Ja" zu stimmen. Wenn es hart auf hart kommt, denke ich aber, dass kaum jemand hier für einen chinesischen Arbeiter 100 Euro mehr für eine neue Konsole ausgeben möchte...

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin