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Deus Ex: Mankind Divided - Zweischneidig wie ein Buttermesser

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

02.09.2016, 10:24 Uhr

Eidos Montreal hat mit dem virtuellen Prag der Zukunft eine äußerst realistische und dadurch beängstigende Welt geschaffen, in der man sich als Augs nicht ganz sicher fühlt. Überall wird man aufgehalten und nach seinen Papieren gefragt. Naturals schauen misstrauisch und macht man einen Fehler, warnt einen die Staatsgewalt. Die atmosphärische Dichte, die dabei entsteht, ist der wahre Kern des Spiels. Zudem wurden die verschiedenen Stadtteile von Prag sehr wahrheitsgetreu und detailverliebt nachempfunden, was ungemein zur Grundstimmung des Spiels beiträgt. Mittels U-Bahn-System kommt man von einem Ort zum nächsten, die Ladezeiten sind dabei allerdings etwas zu lange geraten und auch beim möglichen Ableben von Jensen, muss man eine gefühlte Minute warten, bis man wieder in das Spiel einsteigen darf.

Das Gameplay von "Mankind Divided" ist dagegen ein Genuss, wenn man es so nennen darf. Neben dem erstklassigen Shooter-Feeling, dem Deckungsmechanismus und der Schleichoption spielen natürlich die Augmentationen eine große Rolle. Um neue Features einzuführen, werden diese storytechnisch mittels verstecken Augmentationen erklärt, welche Jensen aktivieren kann. Dabei gibt es aber einen Haken. Durch die Aktivierung neuer Augmentationen kann es zur Überhitzung des Kerns kommen. Dabei wird eine Prozentanzeige gezeigt, welche den aktuellen Status des Kerns zeigt. Werden zu viele Augmentierungen aktiviert, steigt das Risiko der Überhitzung. Um dies auszugleichen, kann man auch welche deaktivieren. Natürlich hängt es ganz von euch ab, welche Augmentationen ihr weiter entwickelt, welche ihr deaktiviert und welcher ihr schlussendlich benutzt. Seid ihr eher der Rambo-Typ oder macht alles still und heimlich?

"Mankind Divided" stellt euch immer vor die Entscheidung, wie ihr ein Ziel erreichen wollt. Entweder ihr ballert euch durch einen Haufen Wachen und vergeudete wertvolle Ressourcen oder ihr wählt die taktischere Variante. So gibt es immer mehrere Wege eine Mission zu bestreiten, was den Charme des Spiels ausmacht. Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit, mit Leuten zu reden und dabei ergibt sich auch immer wieder eine weitere Option. Ob durch Bestechung oder einen Gefallen, es zahlt sich aus mit den Bewohnern von Prag zu sprechen. Durch die neuen Augmentationen wird das Gameplay sinnvoll erweitert und durch die sehr präzise Steuerung macht es wirklich viel Spaß, Jensen durch das virtuelle Prag zu bewegen und Missionen und Nebenaufgaben zu erledigen. Vor allem die Nebenaufgaben sind sehr gelungen und lassen euch tiefer in die Welt des dystopischen Prags eintauchen. Etwas merkwürdig ist allerdings das Fahndungssystem. Werdet ihr gesucht, wird dies mit einer Anzeige signalisiert. Dabei löst sich diese mit der Zeit auf. Jedoch kam es bei unseren Testläufen immer wieder vor, dass, wenn man nach kurzer Zeit wieder in das Gebiet des Aufruhrs zurückkehrte, die Fahndung unverändert fortgeführt wurde und man diese nur loswurde, wenn man auch in dem Gebiet blieb.

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02.09.2016, 10:24 Uhr

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