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A Hat in Time - Ein Tribut an klassische 3D-Plattformer

Nach einer längeren Dürreperiode bekamen Fans klassischer 3D-Plattformer zuletzt mit "Yooka-Laylee" und "Super Lucky's Tale" gleich zwei vielversprechende Titel für die Xbox One serviert, welche eine Hommage an eben jenes Genre darstellen. Die Jahre zuvor sah es allerdings eher mau aus, sodass auch das Entwicklerstudio Gears for Breakfast im Jahr 2013 den Entschluss fasste, mit einer Crowdfunding-Kampagne bei Kickstarter für ihr Projekt "A Hat in Time" zu werben. Knapp 300.000 US-Dollar und über vier Jahre später ist das Jump 'n' Run nun unter anderem für die Xbox One erschienen und wird bereits von einigen als der Titel gehandelt, den sich viele Spieler hinter "Yooka-Laylee" erhofft haben. Ob "A Hat in Time" dem gerecht wird und für wen sich ein Blick auf den Titel lohnt, klären wir in unserem Testbericht.

Julian Riefsdahl

von Julian Riefsdahl

09.02.2018, 14:21 Uhr

Mit "A Hat in Time" möchten die Entwickler nicht nur hinsichtlich des Gameplays ein Spiel abliefern, das sich mit den Genre-Größen wie "Super Mario 64" oder "Banjo-Kazooie" messen kann, sondern auch in Bezug auf die Präsentation ähnlich bunt daherkommt. So schlüpft man dieses Mal zwar nicht in die Rolle eines bärtigen Klempners oder des Bären und Vogels, sondern bestreitet das Abenteuer stattdessen als kleines Mädchen, bei welchem der Niedlichkeitsfaktor dafür umso höher ausfällt. Die Handlung ist denkbar einfach aufgebaut, sodass die Protagonistin zu Beginn des Spiels mit ihrem Raumschiff das Weltall durchquert, als plötzlich ein Mafiosi vorbeikommt und sich ungefragt Zugang verschafft. Hierbei werden die Sanduhren des Mädchens in den verschiedenen Welten verteilt, welche es von da an wieder zu beschaffen gilt.

Ganz getreu den großen Vorlagen steuert man auch in "A Hat in Time" sämtliche Level von einem Hub (dem Raumschiff des Mädchens) aus an und schaltet dort nach und nach weitere Areale durch das Einsammeln von Sanduhren frei. Wie man es von den klassischen 3D-Plattformern gewohnt ist, lässt sich somit auch in "A Hat in Time" weitgehend selbst bestimmen, welche Aufträge man absolviert, um die nächste Welt freizuschalten. Hierbei ergibt sich die Beschaffenheit der Spielwelt stets durch die jeweilige Mission, sodass je nach Ziel häufig kleinere Änderungen auftreten oder neue Gebiete zugänglich werden.

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Xbox Aktuell

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09.02.2018, 14:21 Uhr

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