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F1 2018 - Auf der Jagd nach der Pole

Tobias Siena

von Tobias Siena

24.09.2018, 16:11 Uhr

Eine der Neuerungen sind die Vertragsverhandlungen. Neben dem Ansehen, welcher für alle Teams gilt, kann man auch seinen Wert steigern. Nach einigen Rennen kann man so mit seinem Team verhandeln: Neben der Option, erster Fahrer zu werden, kann man verschiedene Boni mit bis zu drei Stufen wählen. Neben zusätzlichen F&E-Punkten für die Rennen kann man die Upgrade-Geschwindigkeit erhöhen, mehr gleichzeitige Entwicklungen pro Abteilung anstreben und die Boxenstopps effizienter machen. Je nach gewählten Boni steigt der Wert für den neuen Vertrag. Der Fahrerwert muss höher sein als der Wert des Vertrages, um zu einer Einigung zu kommen. Man hat drei Versuche, um zu einer Einigung zu kommen. Abhängig vom Vertrag bekommt man zudem ein besonderes Ziel für die nächsten Rennen. Hierbei handelt es sich häufig um eine sehr gute Platzierung bei der Qualifikation oder im Rennen im Vergleich zur eigentlichen Erwartung des Teams, dem Auto und dem eigenen Wert. Schafft man es die entsprechende Position zu erfahren, gibt es einige Ressourcenpunkte für die Forschung als Bonus.

Wie bereits erwähnt, kehren auch die Interviews, welche es in vereinfachter Form bereits im Ableger von 2010 gab, nun zurück. Neben der Verhaltenseinstellung kann man durch Lob von bestimmten Abteilungen deren Effizienz vorübergehend erhöhen oder durch Beschwerden einen gegenteiligen Effekt erzeugen. Wird man zum Beispiel gefragt, warum man im Rennen so stark war, kann man antworten, dass man die beste Aerodynamik im Feld hatte. Die Abteilung registriert das und arbeitet vorübergehend noch härter, was Preise und Ausfallwahrscheinlichkeiten verringert. Leider sind die Antwortmöglichkeiten wie auch bei den Verhaltenseinstellungen sehr begrenzt, so dass man schnell immer wieder die selben Fragen und Antworten hört. Zudem ist es schade, dass man nur wenige Settings für die Interviews gewählt hat. Schafft man es aufs Podium, wird man nicht in der Pressekonferenz interviewt, sondern entweder in der Box oder dem Fahrerlager. Die Zeit, die man zum Antworten hat, kann man dank einem Update nun auch einstellen, so hat man neben realer Zeit, welche sich auf zwölf Sekunden beläuft, auch die doppelte Zeit oder unbegrenzte Zeit zur Verfügung. Bei der Standardeinstellung von 12 Sekunden muss aber beachtet werden, dass die Zeit bereits verstreicht, während die Frage noch gestellt wird.

Eine weitere positive Verbesserung ist die Möglichkeit, die Einladungsevents zwischen den Rennen überspringen zu können. Leider verpasst man hier, den Spielern noch mehr Freiheiten zu lassen, um die persönlich beste Erfahrung sammeln zu können. Neben der F&E stehen nämlich auch das Management der Teile, welche aktiv im Wagen verbaut sind, auf dem Zettel. Allerdings ist das eigentlich nicht die Aufgabe des Fahrers, hier wäre eine Option wünschenswert, die einem zu Beginn der Karriere wählen lässt, wie viel man wirklich übernehmen möchte.

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