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Far Cry: New Dawn - Mad Max im Wilden Westen

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

14.02.2019, 15:33 Uhr

Ethanol ist quasi die Währung in "New Dawn" und durch abgeschlossene Aufträge, Missionen und neuen Stützpunkte werdet ihr damit belohnt. Ethanol kann zum Ausbau der Basis verwendet werden und dadurch erhaltet ihr und eure Unterstützer neue Fähigkeiten sowie Verbesserungen und es werden auch neue Gameplay-Elemente freigeschaltet. Grundsätzlich ergibt sich durch das typische Spielgefühl von "Far Cry" ein natürlicher Ablauf und man beginnt langsam Stützpunkte zu befreien, neue Kämpfer zu rekrutieren und Missionen zu erledigen. Wer "Far Cry 5" gespielt hat, wird sich sofort Wohl in "New Dawn" fühlen. Zudem gibt es einige nützliche neue Menüs, Schnellaktionen und generell fühlt sich "New Dawn" runder an als noch "Far Cry 5".

Das Gameplay des Spiels ist identisch zum Vorgänger. Euch wird quasi die Wahl gelassen, Missionen mit Waffenkraft zu spielen oder leise vorzugehen. Dabei ist besonders am Anfang des Spiels Vorsicht geboten, da es einige Gegner gibt, die deutlich stärker sind als ihr und auch mehr Kugeln vertragen. Durch eine hilfreiche Anzeige über den Gegnern sieht man das Level des Gegners und auch dessen Energie. Insgesamt gibt es vier Stufen, wobei für Stufe drei und vier dann entweder deutlich größere Waffen verfügbar sein sollten, oder ihr bereits neue Methoden zum Töten freigeschaltet habt. Immer wieder kommt es vor, dass man auf starke Gegner trifft, welche ohne das richtige Equipment nicht ausgeschaltet werden können. Wer also die Rambo-Manier aus dem fünften Teil praktiziert, wird hier schnell an Grenzen stoßen.

Sehr cool ist, dass ihr gewonnene Außenposten wieder ausschlachten und dem Feind die Überreste überlassen könnt. Dadurch habt ihr die Möglichkeit den Außenposten erneut einzunehmen, um wieder an Ethanol zu kommen. Dann sind die Gegner aber deutlich stärker. Durch die Kämpfe erlangt ihr Erfahrungspunkte, welche gegen neue Fähigkeiten getauscht werden können. Dabei habt ihr zu Beginn des Spiels noch kaum etwas freigeschaltet und erst später werdet ihr nicht nur stärker, sondern habt weit mehr Möglichkeiten im Kampf.

Wie bereits in "Far Cry 5" eingeführt, gibt es wieder das Freunde-System, mit dem ihr neue Rekruten auf Missionen mitnehmen könnt. Diese unterstützen euch nicht nur im Kampf, sondern können euch auch wiederbeleben und manche Situationen sind definitiv leichter mit einem Freund an der Seite. Diese Rolle kann aber auch ein echter Spieler übernehmen. Das Online-Koop-Feature hat es nämlich erfreulicherweise auch in "New Dawn" geschafft.

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