Control - Twin Peaks trifft Max Payne
von Wolfgang Kern
16.09.2019, 18:02 Uhr 2
In "Control" gibt es keine lineare Welt mit Levels, sondern das gesamte Gebäude FBC ist begehbar und kann erkundet werden. Dabei erschließt man immer neue Teile und muss auch ab und an zu bekannten Abschnitten zurückkehren. Durch neue Fähigkeiten und höhere Zugangslevel kann man dabei auch neue Räume und Ebenen erschließen, welche man zuvor nicht betreten konnte. Neben einer Minikarte, die schnell eingeblendet werden kann, navigiert man mit der tollen Beschilderung im Gebäude und kommt so flott voran.
Das Level-Design ist besonders in den Neben-Missionen hervorzuheben, in denen man nicht nur gegen starke Bosse kämpft, sondern auch die schrägsten Dinge erlebt. Hier haben sich die Entwickler sichtbar ausgetobt und einige unvergesslichen Momente geschaffen. Dies hätte der Hauptstory streckenweise ebenfalls gutgetan. Dies ist zwar Kritik auf hohem Niveau, aber etwas mehr Verrücktheit wäre an dieser Stelle toll gewesen. Dennoch: je mehr man sich in das Spiel verliert und je mehr Zeit man investiert, desto mehr wird man belohnt. Es zahlt sich wirklich aus, die kleinen Nebenmissionen zu starten.
Technisch gesehen hat "Control" eine Menge zu bieten. Neben den teils reaktiven Levels, der verrückten Physik-Engine und den coolen Fähigkeiten, reagiert die gesamte Umgebung auf euch. So könnt ihr gesamte Einrichtungen zerlegen, durch Wände bersten oder Böden, Wände und Träger zerstören. Im Kampf passiert des sowieso automatisch, da auch bestimmte Gegner von der Umgebung Gebrauch machen. Neben der genialen Optik, dee tollen Figuren und den coolen Animationen sind es besonders die Rauch- und Partikeleffekte, die bei "Control" für große Augen sorgen. Teilweise geht sogar fast die Framrate der Xbox One X in die Knie, wenn wirklich viel los ist am Bildschirm. Nur wenige Spiele haben uns in der letzten Zeit technisch so beeindruckt wie "Control".
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Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]
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Control: Ultimate Edition - Ab heute für Xbox Series X|S erhältlich
02.02.2021 von Marc Friedrichs 1KOMMENTARE
Wolfgang
16.09.2019, 20:25 UhrSolltest du unbedingt. Ich habs durch... Leider
Marc
16.09.2019, 19:00 UhrOk, dann muss das wohl auch auf meine viel zu lange Liste der noch zu spielenden Titel
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