Pacer - Wer bremst, verliert
Fans von futuristischen Racern wie "WipeOut" oder "F-Zero" haben auf der Xbox abseits von "Redout" bislang leider ziemlich wenig Auswahl. "Pacer" von R8 Games will das nun ändern und ist diese Woche für die Xbox One gestartet. Wir haben uns ins Cockpit gewagt.

von Marc Friedrichs
11.03.2021, 16:28 Uhr

Vor ungefähr zwei Jahren wurde der Titel angekündigt, doch bis zum Release am Dienstag war es für alle Spieler, die auf das Rennspiel gewartet haben, ein langer Weg. Erst verzögerte sich der Release auf allen Systemen, und als das Spiel dann letzten Oktober erscheinen sollte, ließ nur die Xbox-Version auf sich warten. Bis jetzt. Während aktuell realistische(re) Rennspiele an jeder Ecke zu finden sind, sucht man kurzweilige Arcade-Racer derzeit vergeblich. Nächste Woche startet das bunte "Beach Buggy Racing 2" für die ganze Familie (Test ist in Arbeit!), "Pacer" wirkt dagegen wie das krasse Kontrastprogramm.
Wie man es von den eingangs erwähnten Genre-Vorreitern kennt, schlüpft man auch in "Pacer" in einen Science-Fiction-artigen Gravity-Gleiter, der über spektakuläre Pisten rast. Das Spielprinzip ist dabei relativ simpel: mit A gibt man Gas, mit dem linken Stick lenkt man. Für scharfe Kurven lassen sich mit LT bzw. RT Luftbremsen links oder recht aktivieren, die den Karren noch weiter herumreißen. Mit X startet man einen Boost, sofern genügend Energie dafür vorhanden ist, und mit LB bzw. RB stehen Geschütze zur Verfügung, um Gegner zu attackieren.
Wer jetzt meint, das Ganze ist auch auf der Rennstrecke simpel, der irrt gewaltig und wird bereits im Tutorial eines besseren belehrt. Denn: das Tempo ist äußerst rasant, eine Kenntnis des Streckenverlaufs unabdingbar und jede Berührung mit der Bande bremst den eigenen Gleiter unnötig beim Kampf um die vorderen Ränge aus. Erst wenn man ein paar Runden (oder mehr) hinter sich hat, gehen die Rennen etwas leichter von der Hand. Dann stellen sich plötzlich Erfolgserlebnisse ein, wenn man die bissige KI auf die Plätze verwiesen hat.
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Xbox Aktuell
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