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Bioshock 2 - Die Rückkehr nach Rapture

Dimitri

von Dimitri

22.02.2010, 14:05 Uhr

Aber was hat sich denn jetzt konkret im Vergleich zum ersten Teil geändert? Wie bereits erwähnt, seid ihr jetzt nicht mehr als Mensch sondern als Prototyp eines Big Daddys unterwegs. Das macht sich erst einmal daran bemerkbar, dass ihr um einiges träger seid und euch langsamer fortbewegt. Zum Glück wird euch durch eine genetische Verbesserung (ADAM machts möglich) dieses Handicap bereits nach wenigen Spielstunden genommen. Ein großer Vorteil eures Big Daddy-Daseins ist, dass ihr Plasmide (für alle die es noch nicht wissen: Das sind durch genetische Veränderungen hervorgerufene Fähigkeiten, die mit Zaubersprüchen in anderen Spielen vergleichbar sind) und Waffen gleichzeitig nutzen könnt und somit nicht mehr ständig hin und her wechseln müsst. Es ist jetzt also durchaus möglich, Blitze auf eure Gegner nieder hageln zu lassen, um sie am Fliehen zu hindern, und sie gleichzeitig mit eurem gigantischen Big Daddy-Bohrer aufzuspießen. Außerdem ist es jetzt auch machbar, einzelnen Plasmide miteinander zu kombinieren. Ihr könnt z.B. einen erzeugten Tornado mit Hilfe des Plasmids "Abfackeln" anstecken, um so noch mehr Schaden zu verursachen.

Auch die Möglichkeiten ADAM zu beschaffen haben sich verändert. Nach wie vor braucht ihr eine Little Sister, um an ADAM zu kommen. Um das Vertrauen einer solchen kleinen Kreatur zu erlangen, müsst ihr zuerst ihren Big Daddy töten. Dann werdet ihr vor die Wahl gestellt, ob ihr eure neue Little Sister opfern wollt, um sofort an ihr ADAM zu gelangen, oder ihr adoptiert sie und nehmt sie auf eurem Rücken mit. Entscheidet ihr euch für Letzteres, wird sie euch den Weg zu der nächsten Leiche zeigen, der sie dann mit einer spitzen Nadel ADAM entzieht. Das Problem dabei: Der Vorgang dauert ca. eine Minute und von dem Geruch des ADAMs werden ganze Horden von Drogensüchtigen Splicern angezogen, die versuchen eurer Little Sister das ADAM zu entreißen. Das müsst ihr als Big Daddy natürlich verhindern. Die beste Taktik dabei ist, schon vorher möglichst viele Vorkehrungen zu treffen. Mit eurer Nietenpistole (einer der neuen Waffen in "Bioshock 2") könnt ihr z.B. enge Stellen mit Fallen-Nieten präparieren, die euren Gegnern schaden zufügen, sobald sie sich ihnen nähern. Außerdem solltet ihr alle Sicherheitssystem und Geschütztürme in der Nähe hacken um weitere Unterstützung zu bekommen. Wer sich übrigens an dem recht schnell nervig werdenden Minispiel, das beim ersten Teil beim Hacken zum Einsatz kam, gestört hat, darf sich freuen. Dieses wurde durch ein schnelles Reaktionsspiel ersetzt, bei dem ihr einen sich bewegenden Zeiger im richtigen Moment anhalten müsst. Außerdem ist es diesmal auch möglich mit Hilfe des Hack-Werkzeugs Geräte aus der Entfernung zu manipulieren.

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22.02.2010, 14:05 Uhr

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