Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Split/Second: Velocity

Split/Second: Velocity - Gib Gummi, Alter!

Dimitri

von Dimitri

03.06.2010, 09:38 Uhr

Neben den üblichen Rennmodi wie das normale Rennen mit gleichzeitig acht Wagen auf der Piste und den "Eliminator"-Rennen, bei dem in bestimmten Zeitabständen immer der letzte Fahrer ausscheidet, bietet "Split/Second: Velocity" noch vier andere actionreiche Rennmodi. Darunter "Überleben", bei dem ihr auf der Rennstrecke in regelmäßigen Abständen auf LKWs trefft, die explosive Fässer fallen lassen. Diesen solltet ihr möglichst ausweichen, denn nach drei Crashs ist das Spiel vorbei. Wer es schafft am meisten dieser LKWs zu überholen hat gewonnen. Dann gibt es noch den "Luftangriff", bei dem man von einem Hubschrauber verfolgt und mit Raketen beschossen wird. Für jede Welle Raketen, der man erfolgreich ausgewichen ist, bekommt man Punkte und der Fahrer, der am Ende am meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt. Der Modus "Himmlische Rache" funktioniert ähnlich, nur dass man hier zurück schießen darf mit dem Ziel, den Hubschrauber so schnell wie möglich vom Himmel zu holen. Schließlich ist da noch der "Detonator"-Modus, bei dem es gilt, eine Runde in einer möglichst kurzen Zeit zu absolvieren. Natürlich läuft das ganze bei "Split/Second: Velocity" nicht so ab wie bei gewöhnlichen Genre-Kollegen, denn während man versucht die Bestzeit zu schlagen, werden sämtliche Fallen auf der Karte automatisch ausgelöst. Schafft man es nicht, sämtlichen Explosionen, Abrissbirnen und weiß der Teufel was auszuweichen, kann man die Bestzeit direkt vergessen.

Das komplette Spiel wird, wie bereits erwähnt, als TV-Serie präsentiert. Das fängt bei der Unterteilung der einzelnen Rennabschnitte in Episoden an und hört bei einem gewaltigen Feuerwerk zu Beginn jedes Rennen auf. Außerdem bekommt man nach Abschluss einer jeden Folge schon mal einen Vorgeschmack auf die Nächste, denn dann heißt es "Nächstes mal bei Split/Second..." und es werden in einem kleinen Intro die Highlights der kommenden Rennstrecken gezeigt. Leider wirkt der deutsche Sprecher ein wenig unmotiviert, was jedoch nicht weiter schlimm ist, denn mehr als zwei oder drei Sätze verliert er während der Intros ohnehin nicht. In Sachen Sound muss sich "Split/Second: Velocity" jedoch keinesfalls verstecken, denn die satten Geräusche der Motoren sowie die zahlreichen Explosionsgeräusche sind wirklich gut gelungen. Lediglich die musikalische Untermalung wird auf die Dauer ein wenig eintönig, weil sie sich schnell wiederholt.

Grafisch müssen hingegen keine Abstriche gemacht werden, denn hier scheint wirklich alles zu stimmen. Die Strecken und Umgebungen strotzen nur so vor Details und vor allem die Explosionen sind ein Fest für die Augen. Dazu kommt noch, dass sich die Ladezeiten zwischen den Rennen in Grenzen halten und man ein durchgehend flüssiges Spielerlebnis geboten bekommt.

Nach etwa zehn Stunden Spielzeit im Einzelspieler, dürfte auch der Mehrspielermodus von "Split/Second: Velocity" interessant sein. Neben der Spielersuche über Xbox Live kann man hier sogar gegen einen Freund per Splitscreen an einer Konsole antreten. Das Match-Making-System über Xbox Live funktioniert erstaunlich gut, sodass man bereits nach sehr kurzer Wartezeit an den Start gehen kann. Dennoch leidet der Mehrspielermodus an einem kleinen, dafür aber sehr schwerwiegenden Problem: Bei den meisten Mitspielern zeigen die Powerplays kaum noch Wirkung, weil es einfach viel zu leicht ist, den Angriffen auszuweichen. Hinzu kommt, dass man über Xbox Live nur dann eine wirkliche Chance hat zu gewinnen, wenn man bereits den Einzelspielermodus abgeschlossen hat. Nur dann hat man auch die besten Autos freigeschaltet, mit denen im Mehrspielermodus bevorzugt gefahren wird.

12Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

03.06.2010, 09:38 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin