Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Filmbesprechungen

Sherlock Holmes - Ihm entgeht nichts

Paul Hackspacher

von Paul Hackspacher

03.07.2010, 13:28 Uhr

Fazit von Paul Hackspacher

Guy Ritchie hatte vor, sich mit "Sherlock Holmes" weit von der sonst üblichen Portraitierung des Meisterdetektivs und seines Assistenten zu entfernen und gelangt damit eigentlich näher an das literarische Original, als es den meistens Zuschauern bewusst wird. Sicher, ab und an wirkt es merkwürdig, dass Holmes einen erstaunlich modernen Humor und einen teilweise neuzeitlichen Sprachgebrauch an den Tag legt - aber das dient nur um den leicht apathischen Charakter für das Publikum ansprechender zu gestalten. Nichtsdestotrotz: "Sherlock Holmes" ist ein toller Film mit guten Kulissen, sehr talentierten Schauspielern und einer originellen Story, der als Actionkrimi von den üblichen Action-Streifen der letzten Jahre heraussticht, da Krimis generell storylastiger sind als Filme aus dem Action-Genre. Als solcher leidet "Sherlock Holmes" aber dummerweise auch an dem üblichen Syndrom, dass der Film an Reiz verliert, sobald man die Auflösung kennt - wenn auch nicht in zu großem Ausmaß, da es sich hierbei ohnehin nicht um einen Mitrate-Krimi handelt. Der Film ist alles in allem sehr empfehlenswert und wenn man nicht gerade ein exzessiver Fan der Romane ist und ein vorgefertigtes Bild von Holmes und Watson im Kopf hat, wird man wohl kaum von der etwas anderen Darstellung der Figuren beleidigt oder gar enttäuscht sein. Ein kleiner Tipp zum Schluss noch: "Sherlock Holmes" ist extrem dunkel, fast alle Szenen spielen Nachts, im Zwielicht oder in abgedunkelten Häusern. Daher sollte man erst gar nicht versuchen, sich den Film tagsüber anzusehen ohne das Zimmer abzudunkeln, denn man wird an diesem unmöglichen Unterfangen kläglich scheitern.

Paul Hackspacher

Paul Hackspacher
GT: Celestis

Über den Autor: Paul hat sich mit Jump'n Runs auf dem Game Boy in die Videospiel-Szene hineingetastet und nicht lange später mit "Half-Life" seine Schwäche für Ego-Shooter entdeckt. Da war es auch klar, dass kurz darauf "Halo" ihn auf die Xbox ziehen konnte. Allerdings ist er nicht bloß auf diese beiden Genres fixiert: Egal ob RPGs wie die "The Elder Scrolls"- und "Fallout"-Reihen, Psycho-Thriller à la "Alan Wake" oder auch interaktive Adventures im Stile von "Life is Strange" - solange es eine faszinierende Welt und eine fesselnde Story hat, wird es gespielt. Bei Xbox Aktuell und seiner Partnerseite Halo Universe ist er seit 2006 beteiligt.

8,9

"sehr gut!"

Xbox Aktuell Test-Wertungsschema

ab 9,0 ausgezeichnet 
8,5-8,9sehr gut
7,5-8,4gut
6,0-7,4befriedigend
4,0-5,9ausreichend
2,0-3,9mangelhaft
bis 1,9ungenügend

1Fazit

Zu den Kommentaren (2)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Donat

Donat

05.07.2010, 19:10 Uhr

Ich wollte ja eigentlich nicht rein, aber jetzt muss ich vielleicht doch mal.

Freakwood

Freakwood

03.07.2010, 14:45 Uhr

Ich habe mir den Film im Kino angesehen und muss sagen, dass es das wirklich wert war. Hat riesigen Spaß gemacht :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin