Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
Beyond Good & Evil HD
USK

Im Forum diskutieren

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

[+] Hinweis

Dieses Userrating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich komplett abgestraft werden. Je sinnvoller ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung.

Werbung

Beyond Good & Evil HD - Man trifft sich im Leben immer zweimal...

02.03.2011 / 18:00 Uhr / Jens Kopper

Wenn man sich nüchtern mit der momentanen Stimmung in der Zockergemeinde auseinandersetzt, wird man feststellen, dass Denken und Handeln mal wieder weit auseinanderliegen. Viele beschweren sich über lieblose Stangenware wie "Call of Duty" oder "Need for Speed". Trotzdem brechen solche Titel permanent alle Verkaufsrekorde. Titel hingegen, die abseits der ausgetreten Pfade wandeln, werden zwar gefordert, rasseln beim Verkauf aber gnadenlos durch. Leider trifft dies auch auf "Beyond Good & Evil" zu. Ein Spiel, das so gar nicht in das Mainstream-Portfolio von Ubisoft gepasst hat. Damals, im Jahre 2003, waren sich die Kritiker ziemlich einig, dass das Spiel hohe Qualität bietet. Gebracht hat es nichts. Die Verkaufszahlen waren niederschmetternd. Acht Jahre später erscheint nun die HD-Neuauflage des Titels. Ob dies nun mit der Überzeugung zu tun hat, dass "Beyond Good & Evil" ein tolles Spiel ist und eine Zweitveröffentlichung verdient, sei mal dahingestellt. Nichtsdestotrotz habe ich mich mit Freude auf den Titel gestürzt und berichte nun, ob "Beyond Good & Evil HD" auch nach so langer Zeit immer noch überzeugen kann.

Wie würde es euch wohl gehen, wenn ihr jederzeit damit rechnen müsstet, dass Kometen vom Himmel fallen, die eine aggressive Alienrasse beherbergen? So ungefähr geht es dem Hauptcharakter Jade und ihrem Onkel Pey'j. Die beiden betreiben eine Art Waisenhaus in den Hillys. Sie leben permanent in Angst vor einem Angriff der Domz - so heißen die üblen Kreaturen, die des Öfteren vom Himmel fallen. Die Regierung hat als Schutzmaßnahme die sogenannte Alpha-Abteilung gegründet. Fällt also irgendwo ein Komet nebst Domz vom Himmel fällt, tauchen blitzschnell die Jungs der Alpha-Abteilung auf und retten die Situation. Das versucht einem zumindest die staatliche Propaganda weiszumachen. In Wirklichkeit ist die Regierung von den Domz unterwandert und in das perfide Vernichtungsprogramm eingegliedert. Proteste der Bürger werden mit aller Gewalt unterbunden. Trotzdem gibt es aber die sogenannte IRIS-Gruppe. Ein Zusammenschluss von Rebellen, die gegen die Domz kämpfen. Jade und Pey'j, die ursprünglich als Detektive bzw. Journalisten das nötige Kleingeld verdient haben, gelangen über Umwege zu IRIS und schließen sich den Rebellen an. Bewaffnet mit Mut und einer Kamera sollen sie Beweise sammeln und somit einen richtigen Volksaufstand anstacheln.

Mir persönlich hat die Story sehr gut gefallen. Sie weiß mit einigen Wendungen zu überraschen und wird äußerst glaubhaft dargestellt. Und außerdem finde ich es schon erstaunlich, wie politisch aktuell der Kern der Story von "Beyond Good & Evil HD" ist. Auch die Atmosphäre im Allgemeinen weiß zu überzeugen. Die Figuren sind glaubhaft, die deutsche Synchro ist durchaus ansprechend. Überall in der Stadt wird man mit Propaganda bombardiert und fühlt sich direkt an einen autoritären Staat erinnert. Betritt man einen gesperrten Bereich oder attackiert Zivilisten, taucht direkt die Polizei auf und man muss ein Bußgeld bezahlen. Die ganze Welt wirkt sehr homogen. Dazu trägt eine der Nebenbeschäftigungen bei, die Jade hat, um wichtige Perlen bzw. Geld zu verdienen. Die Natur in "Beyond Good & Evil HD" lebt im wahrsten Sinne des Wortes. Es gibt unzählige verschiedene Tiere, die euch auf euren Reisen begegnen. Und Jade hat mit ihrer Kamera einen einfachen Auftrag: Sie soll von jedem Tier ein Foto machen. Dafür erhält sie im Gegenzug einen Bonus. Die Jagd nach Tieren lockert die Hauptstory ungemein auf. Und Geld kann man natürlich immer gut gebrauchen. Noch wichtiger sind aber die Perlen, die ihr für jeden vollen Film erhaltet. Mit diesen Perlen könnt ihr euer Fahrzeug, ein Hoovercraft, aufmotzen. Die örtliche Werkstatt, die übrigens von Rastafari-Nashörnern betrieben wird, ist dafür der richtige Anlaufpunkt.


1 2 Fazit

Detailseite: Alle Infos zum Spiel
Download: Xbox Store

Alle News

02.03.2011 / Beyond Good & Evil HD im Kurztest 30.09.2010 / Im nächsten Jahr als Xbox Live Arcade

Kommentare

Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Jens F.
Macht direkt Lust auf das Spiel.

02.03.2011 / 20:01 Uhr / Jens F.

Werbung