Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Filmbesprechungen

The Town: Stadt ohne Gnade - Ben Afflecks Gangsterballade

Paul Hackspacher

von Paul Hackspacher

13.03.2011, 14:21 Uhr

Fazit von Paul Hackspacher

Vom ersten Moment an überkommt einen bei "The Town: Stadt ohne Gnade" das Gefühl, als würde man "Gefährliche Brandung" sehen. Ein Film, zu dem die Handlung derart viele Parallelen hat, dass man sich fast sicher sein kann, dass die Story davon inspiriert wurde. Allerdings wirkt Ben Afflecks Gangsterdrama wie das Negativ zu Kathryn Bigelows Surfer-Action. Die Dreh- und Angelpunkte der Handlung stimmen überein, nur werden sie immer von der jeweils gegensätzlichen Gruppe durchgeführt: Das Intrigieren übernimmt diesmal das FBI anstatt der Bankräuber, für die Verschleierung seiner Identität vor seiner Freundin muss sich diesmal der Bad Boy verantworten und nicht der Undercover-Agent, und so weiter. Das Flair ist aber eindeutig dasselbe. Sogar die gelegentlichen Schnitzer mit der Kameraführung haben beide Filme gemein. Im Gegensatz zu "Gefährliche Brandung" hat aber "The Town" relativ wenig Chancen, zu einem Klassiker zu werden, denn der Film kann einfach nicht mit einer filmischen Größe in der Kategorie von Patrick Swayze aufwarten. Dennoch ist es ein guter Film mit interessanten - wenn auch etwas kantigen und nicht perfekt ausgearbeiteten - Charakteren, der vor allem mit einem netten Ende aufzuwarten weiß. Da seine geistige Vorlage mit Keanu Reeves in der Hauptrolle nicht auf Zune verfügbar ist, bietet "The Town" eine mehr als zufriedenstellende Alternative für Freizeit-Ganoven und Hobby-Bankräuber.
Paul Hackspacher

Paul Hackspacher
GT: Celestis

Über den Autor: Paul hat sich mit Jump'n Runs auf dem Game Boy in die Videospiel-Szene hineingetastet und nicht lange später mit "Half-Life" seine Schwäche für Ego-Shooter entdeckt. Da war es auch klar, dass kurz darauf "Halo" ihn auf die Xbox ziehen konnte. Allerdings ist er nicht bloß auf diese beiden Genres fixiert: Egal ob RPGs wie die "The Elder Scrolls"- und "Fallout"-Reihen, Psycho-Thriller à la "Alan Wake" oder auch interaktive Adventures im Stile von "Life is Strange" - solange es eine faszinierende Welt und eine fesselnde Story hat, wird es gespielt. Bei Xbox Aktuell und seiner Partnerseite Halo Universe ist er seit 2006 beteiligt.

7,9

"gut!"

Xbox Aktuell Test-Wertungsschema

ab 9,0 ausgezeichnet 
8,5-8,9sehr gut
7,5-8,4gut
6,0-7,4befriedigend
4,0-5,9ausreichend
2,0-3,9mangelhaft
bis 1,9ungenügend

1Fazit

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

13.03.2011, 14:21 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin