Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Madden NFL 12

Madden NFL 12 - Touchdown!

Dennis Mrugalla

von Dennis Mrugalla

25.09.2011, 11:35 Uhr 2

Was vielleicht einige Sportliebhaber aufatmen lässt, ist die Tatsache, dass "Madden NFL 12" um einiges einsteigerfreundlicher ist als seine Vorgänger. Durch den vereinfachten Gameplan werden Neueinsteiger nicht gleich von der Komplexität der Taktiken erschlagen, sondern an die Hand genommen und langsam ans Spiel herangeführt. So werden dem Spieler die sinnvollsten Spielzüge für eine Spielsituation vorgeschlagen und er kann dann entscheiden, wie er spielen möchte. Experten können jedoch wie gewohnt auf ihr komplettes Playbook zurückgreifen. Nach dem man dann also den Spielzug gewählt hat, zoomt die Kamera ein paar Meter weit nach oben heraus und zeigt so das spielerbestückte Spielfeld. Wenn der Spieler nun den Ball snapt (Ballübergabe des Centers an den Quarterback und damit der Beginn des Spielzugs), erhält er automatisch die volle Kontrolle über das Geschehen im Spiel. Ob er nun einen Pass wirft oder einen Run versucht, bleibt wie schon erwähnt ihm überlassen. Anfangs wird es öfters geschehen, dass man von der heranstürmenden Defense schnell zu Boden gerissen wird. Aber schon nach ein paar Spielzügen weiß man, wann man wie zu spielen hat, um die Defense des Gegners alt aussehen zu lassen und so die ersten Punkte einzufahren.

An dem Umfang des Spiels hat sich nicht viel getan. Da hätten wir zum Beispiel den "Be an NFL Star Mode" in welchem man als Rookie startet und versucht zu einer Legende der NFL aufzusteigen. Im Detail wurde der Modus verbessert, jedoch zeigt sich an paar Stellen der fehlende Tiefgang. Außerdem gibt es wiedermal die "Madden Moments". In diesen könnt ihr fünf spannende Spiele der vergangenen Saison nachspielen, darüber hinaus werden Momente der Saison 11/12 spielbar sein. Der "Ultimate Team Mode" hat es auch wieder ins Spiel geschafft. Wie man es früher als kleiner Junge am Kiosk gewohnt war, holt man sich in virtueller Form Kartenpakete, in denen sich Spieler, Stadien und andere wichtige Karten befinden. Aus diesem Pool könnt ihr dann eure Mannschaft zusammenstellen und somit auf das ultimative Team hinarbeiten, um online gegen andere Kartenkäufer anzutreten. Dieser Modus wurde ein wenig aufpoliert und nun kann man auch Cards tauschen. Etwas mehr wurde da schon am "Franchise Mode" gewerkelt. Dieser soll die NFL glaubwürdig simulieren und ist zugleich das Herzstück des Spiels. Der "Franchise Mode" bietet ein paar sinnvolle Neuerungen wie zum Beispiel die "Cute Days", in denen man mit 85 Spielern in die Preseason startet und Woche für Woche Spieler entlässt, umso den Kader zu verkleinern. Hinzukommend können Spieler nun bedeutende Rollen innerhalb der Mannschaft einnehmen, diese wirken sich auch auf das Team aus. Und noch eine neue Einzelheit ist erwähnenswert: Die "Dynamic Player Perfomance". Dabei wird jeder Spieler über den gesamten Karriere Modus beobachtet und durch seine Leistungen neu Bewertet. So können sich Spieler durch gute oder schlechte Spiele verbessern oder verschlechtern.

12Fazit

Zu den Kommentaren (2)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Muehle74

Muehle74

06.01.2012, 15:02 Uhr

Also ich habe mir das Spiel mal besorgt weil ich im Moment durch die Übertragungen auf sky total im Football Fieber bin. Allerdings bin ich als Neuling mit dem Spiel total überfordert. Ich hab jetzt zwar im Internet mal eine deutsche Beschreibung gefunden - diese erklärt aber leider nur die reinen Tastenfunktionen. Ich bräuchte mal einen Einstieg wie mal allgemein so los legt und da fehlt mir leider ein Tutorial oder sowas. Die wichtigsten Regeln hab ich halbwegs drauf, ein wenig Englisch kann ich auch aber es reicht nicht für einen erfolgreichen Pass. Ich werde mich nochmal etwas reinfuchsen aber wenn jemand noch eine Idee hat wo ich eine bessere Anleitung finde - immer her damit.

DanyMox

DanyMox

27.09.2011, 18:38 Uhr

Hört sich so an als könnte man Madden NFL 12 mal anzocken.

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin