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WWE '12 - Ab in den Ring

Dennis Mrugalla

von Dennis Mrugalla

23.12.2011, 10:48 Uhr

"WWE '12" kommt mit einem riesigen Inhalt daher. Das Roster ist halbwegs aktuell und neben den unzähligen Matchtypen gibt es viel Platz für Künstler und Genies. Im Spiel gibt es zwei größere Spielmodi und zwar den "WWE Welt"-Modus und den altbekannten "Road to Wrestlemania"-Modus. Letzterer kommt dieses Jahr etwas schwächer daher als in den Vorgängern. Zwar hat man die Originalstimmen der Wrestler übernommen, aber leider kommt auf dem Weg zum größten PPV des Jahres nur wenig Spannung auf. Die Dynamik, welche die neue Engine überall versprüht, fehlt hier deutlich. Wenn es zu einem Dialog in der Halle kommt, hat man das Gefühl, dass die Superstars gar nicht versuchen, die Fans zum Jubeln zu animieren. Sie spielen sozusagen nur ihren Text ab. An sich wurde der Modus ein wenig verändert, denn dieses Jahr darf man sich keinen WWE-Superstar aussuchen, um ihn zu Wrestlemania zu bringen. Im Gegenteil: Es gibt drei Storylines, die hintereinander zur Wrestlemania führen. Der Spieler spielt in jeder der drei Storylines mehrere Wrestler und treibt so die Story voran.

Der "WWE Welt"-Modus hat im Vergleich zum "Raod to Wrestlemania"-Modus einige Schritte in die richtige Richtung gemacht. In diesem dürft ihr euch nach Lust und Laune austoben. Ihr könnt entscheiden, welche Matches an welchem Abend auf dem Programm stehen und bekommt über zufällige Ereignisse und daraus entstehende Fehden immer einen Motivationsschub, um weiterzuspielen. Natürlich darf der Spieler auch eigene Storylines erstellen und diese im Welt-Modus anwenden, allerdings muss man hier auf die Sprachausgabe der Athleten verzichten. Wie schon erwähnt, sind Künstler und Genies gefragt bei "WWE '12", da der Prügelspaß mit jeder Menge Creation-Modi daherkommt. Ihr wollt eine neue Arena erstellen? Kein Problem! Einen eigenen Finisher kreieren? Lösbar! Einen Wrestler aus längst vergangenen Tagen wieder zurückholen? Realisierbar! Eventuell diesem auch noch seinen eigenen Entrance erstellen? Kein Thema! Grenzen werden nur in eurem Kopf gezogen und durch die Zeit, welche ihr benötigt. Aber wenn man sich des Ganzen annimmt, kann man ohne Probleme Hulk Hogan im NWO-Look, Razor Ramon, Sting oder sogar Goldberg erstellen. Die erstellten Athleten können dann auch im "WWE Welt"-Modus verwendet werden. Wer sich nicht soviel Stress antun möchte, kann auch der Community einen Besuch abstatten und deren Werke downloaden und im eigenen Game verwenden. Leider hatte ich ein paar Probleme, auf die Community-Inhalte zuzugreifen, da mir mehrmals der Zutritt verweigert wurde. Wo ich schon dabei war, wollte ich auch gleich mal einige Online-Matches antesten. Man hat hier ein paar weniger Modi zur Auswahl als bei der Offline-Variante und zudem tauchen unerwartet viele Lags beim Spielen auf, weshalb der Online-Modus leider nur geringfügig Spaß macht.

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23.12.2011, 10:48 Uhr

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