Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Metal Gear Solid HD Collection

Metal Gear Solid HD Collection - Neu ist besser. Oder?

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

20.02.2012, 19:19 Uhr

Kommen wir nun zur Steuerung der Titel, welche für manche Spieler ein größeres Manko darstellen könnte. Da die originalen Spiele schon einige Jahre auf dem Buckel haben, war die Steuerung damals auch eine Spur anders und für die heutige Zeit einfach ungewohnt. Vor allem in den Teilen "Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty" und "Metal Gear Solid 3: Snake Eater" könnte diese Tatsache ein Dorn im Auge vieler Spieler sein. Die Steuerung wurde nämlich nicht wirklich verändert und ist extrem gewöhnungsbedürftig. Wieso hier keine Überarbeitung stattgefunden hat, ist mir wirklich ein Rätsel. Klar sollte man nach wenigen Spielstunden selbst diese Steuerung beherrschen, aber dass hier nicht direkt ein Update stattgefunden hat, ist wirklich schade. Einzig und allein "Peace Walker" spielt sich sehr gut und steuert sich auch so.

Das Gameplay hat sich, wie schon erwähnt, kaum bis gar nicht verändert. So werdet ihr nach den wirklich toll inszenierten Zwischensequenzen auch schon in das Spielgeschehen geschickt. Jeder Teil bringt auch eine kurze Einführung in die Steuerung mit sich, welche aber vor allem bei "Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty" zu kurz ausfällt, sodass man vor dem Aufkommen von Spielspaß noch eine Weile mit der sehr merkwürdigen Steuerung zu kämpfen hat. Hat man diese kleine Hürde gemeistert, wartet ein wirklich geniales und spannendes Stealth-Action-Spiel auf einen, welches in der mehr als genialen Spielmechanik vollkommen überzeugen kann.

Nun widmen wir uns aber der wichtigsten Frage überhaupt: Sehen die Spiele wirklich viel besser aus, oder wurden diese nur ins HD-Format portiert, um auf den heutigen Fernsehgeräten spielbar zu sein? Die Antwort lautet: Ja, die Spiele sehen deutlich besser aus und erstrahlen förmlich in neuem Glanz! "Metal Gear Solid 2" wurde 2001 für die Playstation 2 veröffentlicht und konnte damals wirklich überzeugen. Doch bis heute ist viel Zeit vergangen und dass das Spiel schon in die Jahre gekommen ist, bleibt nicht verborgen. Zwar sieht es etwas besser aus als damals, aber es ist mit Abstand der optisch schwächste Titel von den drei großen Teilen. Dennoch sollte man dem Spiel eine Chance geben, da es spielerisch ein Meisterwerk ist.

123Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

20.02.2012, 19:19 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin