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Prototype 2 - Dosis sola venenum facit!

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

09.05.2012, 11:52 Uhr

Das Gameplay des Spiels hat sich im Grunde kaum verändert. So bewegt ihr euch Großteils zu Fuß durch die Stadt, könnt Häuser hochlaufen und auch gleiten. Mittels Verbesserungen könnt ihr dann immer weiter springen, fliegen und schneller laufen. Im Kampf habt ihr anfangs nur zwei Armmutationen zur Verfügung, welche aber im Laufe des Spiels fünf werden. So könnt ihr dann unter anderem die Ranken, Klauen oder Hammerfäuste auswählen und die Stadt in Schutt und Asche zerlegen. Dass das Spiel keinen Wert auf Realismus legt, sollte jedem klar sein. Spaß steht ganz klar im Vordergrund - und der kommt nicht zu kurz. Nach wenigen Spielstunden schon zieht einen das Spiel in seinen Bann und man kommt nur schwer wieder davon los. Das enorme Machtgefühl, das einem durch Hellers Kräfte vermittelt wird, macht förmlich süchtig.

Ein weiterer wichtiger Aspekt im Gameplay des Spiels ist die Absorbier-Funktion. So könnt ihr jeden Menschen, Soldaten oder Mutanten absorbieren und dessen Gestalt annehmen. Dies ist besonders wichtig bei Soldaten, da anfangs die meisten Missionen daraus bestehen, feindliche Stationen zu infiltrieren und Schlüsselpersonen in der Verschwörung des Infektionsausbruches zu finden. Absorbiert ihr diese Personen, habt ihr durch ein Flashback kurze Einblicke in deren Gedächtnis und das Puzzle setzt sich langsam zusammen. Müsst ihr einmal vor der Armee fliehen, könnt ihr in einem unbeobachteten Moment eure Gestalt verändern und so schneller eure Verfolger loswerden. Zudem bringt euch jede absorbierte Person Lebensenergie, welche im Kampf unabdinglich ist.

Anfangs könnten euch die Missionen noch etwas langweilen, da die Infiltrations-Missionen noch im Vordergrund stehen. Aber spätestens in der gelben Zone ändert sich das. Die Missionen werden unterschiedlicher, die Story wird zusehends besser und fesselt einen und auch der Schwierigkeitsgrad erhöht sich mit der Steigerung eurer Fähigkeiten. Besonders in der roten Zone ergibt das den ein oder anderen unfairen Moment, wenn man von Mutanten, Supersoldaten, normalen Soldaten und anderen Gegnern angegriffen wird. Aber zum Glück hat man immer die Option des Rückzuges zur Wahl und die Checkpoints sind ebenfalls wirklich fair gesetzt. Ein Frust-Gefühl kommt hier wirklich selten auf.

123Fazit

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Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

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Xbox Aktuell

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09.05.2012, 11:52 Uhr

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