Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Kinect-Testberichte / Toy Story Mania

Toy Story Mania - Woody und Buzz auf Abwegen

Jens Fischer

von Jens Fischer

14.12.2012, 10:20 Uhr

Toy Story Mania Bild aus der "Toy Story Mania"-Galerie

Es ist schon eine Weile her, seit "Toy Story" im Kino lief und als erster vollanimierter Kinofilm eine neue Ära einläutete. Selbst der dritte Teil der Filmreihe ist schon ein paar Jahre aus dem Kino. Dennoch kommt jetzt, wo keiner mehr so richtig an das Thema denkt, das Spiel "Toy Story Mania" heraus – allerdings nicht in Deutschland. Wir haben die Minispielsammlung mit Kinecteinbindung trotzdem getestet und können euch sagen, ob sich der Import lohnt oder ob es vielleicht doch ganz in Ordnung ist, dass das Spiel gar nicht erst auf dem deutschen Markt erschienen ist.

Bevor ich überhaupt richtig mit meinem Text beginne, möchte ich noch einmal ganz deutlich darauf hinweisen: "Toy Story Mania" erscheint nicht in Deutschland, zumindest nicht für die Xbox 360. Daher haben wir es hier natürlich mit einer englischen Version zu tun, die extra aus dem Ausland bestellt werden muss. Ob das für die übliche Zielgruppe der Kinder angemessen ist, ist wohl zweifelhaft. Auch möchte ich Fans des Cowboys Woody schon einmal darauf hinweisen, dass es sich hier um eine Minispielsammlung handelt und man keine große Geschichte um seine Kindheitshelden erwarten sollte. Wer dennoch weiterhin an diesem Spiel interessiert sein sollte, darf sich gerne durchlesen, weshalb die Bestellung im Ausland zumindest in diesem Falle definitiv nicht lohnt.

Unter Kinect hat sich für Minispiele auf der Xbox 360 so etwas wie eine kurze Hochsaison gebildet. Die ebbt gerade wieder deutlich ab, aber vor allem zur Anfangszeit wollten viele Spieleentwickler mit Kinect experimentieren und die neue Steuerungsart nutzen, um Pakete kleiner Spielchen an den Mann oder natürlich die Frau zu bringen - und das durchaus zurecht. Dafür kommt "Toy Story Mania" natürlich ein bisschen spät und auch jegliche Aufmerksamkeit für die Filme ist längst verflogen. Daher müsste sich das Spiel schon selbst tragen, um eine Existenzberechtigung zu haben, was es leider nicht tut. Grundsätzlich baut "Toy Story Mania" auf die Figuren der entsprechenden Filme sowie die dazugehörigen Attraktionen im Disneyland auf, das erweist sich aber eher als Fassade, als Anstrich für eine ganz fadenscheinige Vorstellung.

Im Startbildschirm muss man sich zunächst einmal entscheiden, ob man mit dem Controller oder dem eigenen Körper steuern möchte, beides ist für ein bis zwei Spieler möglich, mehr aber auch nicht. Das ist natürlich schon einmal nicht der beste Start für ein Spiel, das ja eigentlich als Partyspiel gedacht ist und nur zusammen mit anderen so richtig Spaß macht. Und zwei Leute sind nun wirklich keine Party. Bleibt aber ja noch die Möglichkeit sich abzuwechseln. Und gerade bei Kinect-Spielen macht ja das Zuschauen manchmal noch mehr Spaß als das Spielen selbst. Hier ist das leider nicht der Fall.

12Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

14.12.2012, 10:20 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin