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Toy Story Mania - Woody und Buzz auf Abwegen

Jens Fischer

von Jens Fischer

14.12.2012, 10:20 Uhr

Die Minispiele teilen sich auf fünf Jahrmarktbuden auf, die wichtige Charaktere der Filmreihe zum Vorbild haben. Es gibt einen Wild-West-Bereich für Woody, eine Weltraum-Bude für Buzz Lightyear und auch die Spielzeugsoldaten haben ihren Auftritt. Im Grunde konnte ich bei den fünf Buden mit all ihren Aufgaben aber nur drei verschiedene Minispiele finden. Bei der ersten verfügbaren Variante hält man beide Hände vor sich, um damit ein Fadenkreuz über den Bildschirm zu bewegen – optional geht das auch mit Controller. Damit muss man dann die automatisch abgefeuerten Kugeln in Ziele lenken – übrigens das einzige Spiel, bei dem die Kinect-Erkennung ganz passabel funktioniert. Hier wäre das allerdings gar nicht nötig gewesen, denn bei der Anzahl an Zielen auf dem Bildschirm ist es fast unmöglich, nicht eine Million Punkte einzusacken. Nebenbei muss man sich ab und zu nach links oder rechts lehnen, um keine Torte ins Gesicht zu bekommen, aber alles in allem ist dieser Spielmodus so spannend wie Reiskörner zählen.

Ein anderer spaßiger Modus ist der Jahrmarktattraktion nachempfunden, bei der man einen Ball über eine Rampe in Löcher feuern muss. Schade nur, dass die entsprechende Kinect-Steuerung völlig misslungen ist und nur die Zielgenauigkeit eines Volltrunkenen anbietet. Die Controllersteuerung ist übrigens sogar noch schlechter und lässt gar kein Zielen zu. Naja und dann wäre da noch ein ganz billiger "Fruit Ninja"-Klon, der es schafft, auch diesem Spielprinzip alles Positive zu entnehmen und mit schwacher Kinect-Erkennung und Entnahme aller Herausforderungen jeden Spaß im Keim zu ersticken.

Eine Story oder auch nur den Hauch eines Zusammenhangs zwischen den Minispielen kann man lange suchen. Selbst im sogenannten Adventure- oder Partymodus – keiner von beiden verdient seinen Namen auch nur ansatzweise – findet nur eine völlig sinnlose Aneinanderreihung der Minispiele statt, es ist noch nicht einmal klar, wie viele Spiele zu spielen sind und wann wie abgewertet wird. Das Wurfbuden-Thema ist optisch mit bunten Sperrholzfiguren ganz gut getroffen und sieht tatsächlich oft ganz nett aus, hilft hier aber auch nicht. Und der Sound wird ohnehin schnell nervig.

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Xbox Aktuell

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14.12.2012, 10:20 Uhr

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