Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / DmC Devil May Cry

DmC Devil May Cry - Die Teufel weinen wieder

Jens Kopper

von Jens Kopper

05.02.2013, 13:35 Uhr

Verläuft die Geschichte von "DmC" nüchtern betrachtet relativ unspektakulär, so haben sich die Entwickler an anderer Stelle in meinen Augen eine Art "Denkmal" gesetzt. Die Idee mit dem Limbus, sprich der dämonischen Interpretation der realen Welt, wird in vielen Dingen und Personen mit dem aktuellen Weltgeschehen in Verbindung gesetzt. Ich will euch mal einen kurzen Überblick geben. Da wäre z. B. die Weltwirtschaftskrise, die seit der Pleite von Lehmann Brothers Billionen von Euro gekostet hat und von rücksichtslosen Spekulanten und Großkapitalisten ausgelöst wurde. Spielerisch umgesetzt wurde das in der Person des Kyle Ryder, besser bekannt als Dämonenkönig Mundus. Oder aber da wäre ein hetzerischer TV-Moderator, der im Namen des Herrn, "Just doin God's work", Lügen verbreitet, Hass und Ängste schürt und nebenbei die komplette Macht über alle Informationsdienste übernimmt. An der Stelle muss man zwangsläufig an ignorante Idioten wie Glenn Beck von "FOX News" denken oder z. B. an eine Figur aus dem Film "V for Vendetta". Und jetzt mal Hand aufs Herz. Wer von euch hat noch keine Chemiekeule a la "Monster Energy" getrunken? Man weiß, dass es synthetischer Müll ist, den man eher als Sondermüll entsorgen sollte, statt ihn sich Dosenweise hinter die Binde zu kippen. Und trotzdem sehe ich mittlerweile schon 10-Jährige das Zeug trinken, als wäre es Wasser. So eine lustige Brühe gibt es bei "DmC" auch. Nennt sich "Virility" und später kann man mit eigenen Augen sehen, wie das Zeug produziert wird. Diese Szene orientiert sich definitiv stark an einer Folge der Serie "Futurama". Darüber hinaus gibt es noch eine genial inszenierte Castingshow, die in einen optisch opulenten Level eingebettet ist und eine perfide Interpretation von "American Idol" darstellt. Aber auch abseits dieser offensichtlichen Dinge bemerkt man immer wieder kleine Anspielungen auf die reale Welt und man kann sich dem Eindruck nicht erwehren, dass der Teufel auch bei uns im Hintergrund die Fäden zieht.

Bisher habe ich nur gute Sachen zu "DmC" geschrieben. Ein paar Dinge haben mich aber doch gestört. Die Spieldauer ist mit knapp 10h etwas sehr kurz geraten. Es mag stimmen, dass man super unterhalten wird und das es einige Gründe gibt, dass Spiel mehrere Male durchzuspielen. Aber ein etwas längerer Plot hätte dem Spiel mit Sicherheit nicht geschadet. Enttäuschend sind auch die zahlreichen Jump'n Run bzw. Kletterrätsel. Aktuell ist es wohl sehr modern, Haken und Greifer in Videospielen einzusetzen. Darum hat Dante gleich zwei verschiedene. Mit dem einen zieht er sich zu Feinden/Objekten hin, mit dem anderen zieht er Feinde/Objekte zu sich. Was in den Kämpfen noch super funktioniert und eine gute Möglichkeit darstellt, die eigene Combo zu verlängern, verödet in den Kletterabschnitten zu stupidem Knöpfchendrücken. Anspruchslos und auf Dauer einfach langweilig. Aber nichts hat mir mal wieder so sehr den Spaß versaut, wie die unfassbar schlechte deutsche Synchronisation. Definitiv eine der drei schlechtesten, die ich mir jemals anhören müsste. Und das obwohl ich schon nach einer Videosequenz die Schnauze voll hatte und auf die englische Synchronisation umgestiegen bin. Darum abschließend einen Appell an alle Entwickler und Publisher da draußen. Wir nehmen es euch nicht übel, wenn ihr keine deutsche Synchronisation ins Spiel integrieren wollt. Englischer Ton mit optionalem deutschem Untertitel reicht vollkommen. Erspart uns aber einen solchen asynchronen Schrott wie bei "DmC".

123Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

05.02.2013, 13:35 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin