Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK

1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern

5,0

[+] Hinweis

Dieses Userrating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich komplett abgestraft werden. Je sinnvoller ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung.

Galerie

Twitter

Werbung

GRID 2 - Bitte anschnallen!

21.06.2013 / 13:31 Uhr / Tobias Siena

Es sind geschlagene fünf Jahre vergangen, seit Codemasters das Rennspiel "Race Driver: GRID" veröffentlichte. Die meisten Rennspiele wie zum Beispiel die "Forza"-Reihe bekommen da schon regelmäßiger ihre Nachfolger. Da stellt sich die Frage, ob durch die lange Zeitspanne ein großer Sprung nach vorne gemacht werden konnte oder man den Anschluss an andere Genregrößen verloren hat. Das und alles weitere, was ihr zu diesem Spiel wissen müsst, erfahrt ihr in unserem Testbericht.

Rennspiele zeichnen sich selten durch ihre starken Storys aus, da der Fokus selbstverständlich auf den Rennen liegt. Dennoch liefert Codemasters eine neue Variante. Der Spieler ist ein lokaler Rennfahrer, der durch seine Youtube-Videos die Aufmerksamkeit von Patrick Callahan auf sich zieht. Dieser will mit der World Series Racing (WSR) eine neue Rennsportliga erschaffen, welche nicht nur die besten Fahrer aus Amerika, Europa und Asien vereint, sondern auch verschiedene Fahrzeugklassen und Rennevents veranstaltet. Zu den Veranstaltungen gehören neben den normalen Rennen noch Zeitrennen, Driftevents, 1-vs-1-Rennen oder Eliminationsrennen. Die meisten dieser Events können, sofern sie in einer der Städte gefahren werden, auch in der Live-Route-Variante gefahren werden. Das bedeutet, dass sich die Strecke während des Rennens zufällig weiterentwickelt. Um dieses Projekt auf die Beine zu stellen, muss man gegen die besten Clubs in den verschiedenen Regionen antreten und diese schlagen, damit sich die Fahrer der WSR anschließen. Je nach Platzierung in den Rennen bekommt man einen Zuwachs an Fans. Ab einer gewissen Zahl kann man die Liga in dieser Region starten und sollte diese natürlich im Idealfall auch gewinnen. Besonders schön ist, dass die Zwischensequenzen, die den Fortschritt der Liga zeigen, nicht nur Internetforen und deren Kommentare zeigen, sondern auch Youtube-Videos und Beiträge vom Expertenteam des Sportmagazins ESPN. So wirkt das Ganze wie eine echte Aufstiegsgeschichte des Web 2.0.

An gewissen Punkten im Spiel müsst ihr euch zwischen zwei Autos entscheiden. Doch ihr verpasst nichts, denn ihr könnt den anderen Wagen kurze Zeit später in einer Fahrzeugchallenge auch noch gewinnen, dazu müsst ihr nur eine bestimmte Rundenzeit schlagen. Schön ist, dass man nicht immer nur mit den beiden aktuellen Autos fahren muss, denn für viele Events sind mehr als eine Fahrzeugklasse zugelassen, sodass man oft eine größere Auswahl zur Verfügung hat. Die Klassen, von denen es insgesamt 17 gibt und die auf vier Geschwindigkeitsstufen aufgeteilt sind, reichen von klassischen Muscle Cars über Sport Coupés bis hin zur GT-Klasse. Die Individualisierung der Fahrzeuge ist zwar möglich, aber stark begrenzt. Lediglich verschiedene Felgen kann man sich aussuchen und sich zwischen etwas mehr als 50 Lackierungen entscheiden. Neben den genannten Fahrzeugchallenges gibt es noch Promo-Events. Diese können aus Eliminationsrennen, einem Live-Routes-Rennen oder ähnlichem bestehen. Die Promo-Events sollen euch eigentlich noch einen Fanschub geben, aber ironischerweise bringen diese wesentlich weniger neue Anhänger als normale Events.


1 2 3 Fazit

Detailseite: Alle Infos zum Spiel
Forum: Über das Spiel diskutieren
Amazon: bestellen

Alle News

21.03.2016 / Weitere Xbox 360-Titel verfügbar 03.09.2013 / Demolition Derby Modus kostenlos erhältlich 29.07.2013 / Neuer Spielmodus und mehr 23.07.2013 / Video zum neuen DLC 10.07.2013 / Drift Pack DLC

[+] AusEinklappen

Kommentare

Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei Erster! :)

Werbung