Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Far Cry: The Wild Expedition

Far Cry: The Wild Expedition - Eine wilde Spielesammlung

Jens Kopper

von Jens Kopper

25.02.2014, 11:02 Uhr

Bleibt also nur noch die HD-Auflage des Serienerstlings - und diese ist leider eine riesige Enttäuschung geworden. Im Prinzip ist das erste "Far Cry" immer noch ein klassischer, etwas altmodischer Shooter. Wobei man dem Spiel dafür natürlich keinen Vorwurf machen kann. Als es im Jahre 2004 zuerst auf PC erschienen ist, wurde es von Spielern und Kritikern gleichermaßen geliebt. Die Story um den unfreiwillig gestrandeten Ex-Soldaten Jack Carver wird spannend erzählt und hält die eine oder andere Überraschung inklusive Mutanten, bösen Wissenschaftler uvm. bereit. Zusammen mit der für damalige Verhältnisse sensationellen Grafik, den superben Wassereffekten und dem unverbrauchten tropischen Setting war "Far Cry" das erste Glanzstück des deutschen Entwicklers Crytek. Und das obwohl sich die Shootingaction, wie oben bereits erwähnt, ziemlich unaufgeregt und altbekannt angefühlt hat und vor allem heute immer noch anfühlt.

Dummerweise hält das Spiel heute nicht mehr, was es damals geboten hat. Und das hat viele, unterschiedliche Gründe. Was an diesem Spiel HD sein soll, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Ja, die Grafik ist vermeintlich aufgebohrt, sieht aber trotzdem unfassbar schlecht aus und dürfte eure Xbox 360 früher oder später in den Grafikselbstmord führen. Eines der optischen Highlights an "Far Cry" sind und waren immer die hübschen Wasseranimationen. Die sucht man bei der HD-Auflage ebenfalls vergeblich. Das Wasser ist schlicht und ergreifend hässlich. Gleiches gilt auch für die Gegneranimationen. Da muss man einfach nüchtern feststellen, dass selbst die Originalfassung besser aussieht. Die Zwischensequenzen hat man übrigens gar nicht aktualisiert. Die sehen 1-zu-1 aus, wie im Original. Das wäre alles noch zu verkraften, wenn das Spiel an sich noch Spaß machen würde. Tut es aber nicht. Oder um meinen ersten Gedanken zu "Far Cry Classic" zu Papier zu bringen: Das Spiel ist unfassbar schlecht gealtert. Es gibt Titel, die faszinieren einen noch nach zehn bis 15 Jahren absolut uneingeschränkt. Ich hatte z.B. vor einigen Wochen das Vergnügen, eine N64-Session mit einigen Freunden abzuhalten. Und das macht auch heute noch einen Heidenspaß. Einfach weil Titel wie "Mario Kart 64", "Pokémon Stadium" oder "Super Smash Brothers" mit der Zeit einfach nicht schlechter geworden sind. Der Spielspaß ist dort losgelöst vom Alterungsprozess. "Far Cry Classic" hingegen macht einfach gar keinen Spaß mehr, weil es einfach nur angestaubt wirkt. Veraltete Grafik, veraltete Spielmechanik.

Lohnt sich der Kauf der Kollektion trotzdem? Dazu gibt es von mir ein klares "Ja"! Wer bisher noch keinen "Far Cry"-Titel besitzt, bekommt hier auf einen Schlag eine Menge, durchweg gutes Spielefutter. Den Download von "Far Cry Classic" kann man sich gepflegt sparen und direkt mit Teil 2 oder 3 starten, welche auf Disc gepresst auf euch warten. Und wer dann noch Lust auf einen total überdrehten 80er-Bad-Taste-Trip hat, lädt sich einfach "Blood Dragon" herunter. Viel mehr Spielspaß kann man aktuell für knapp 40 Euro nicht bekommen. Allerdings: Wer nur "Far Cry 3" und "Blood Dragon" zocken will, kommt günstiger weg, wenn er sich die beiden Spiele einzeln zulegt.

12Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

25.02.2014, 11:02 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin