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Strike Suit Zero: Director's Cut - Transformers im Weltraum

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

18.04.2014, 17:18 Uhr

Man schlüpft nun in den namensgebenden Strike Suit, der sich von einem mobilen Jäger in einen Mech verwandeln kann. Die "Transformers" lassen grüßen. Wer in den folgenden Gefechten die Orientierung verliert, ist Weltraumschlachten nicht gewohnt. Es gibt halt kein Oben und Unten. Immerhin ist die Steuerung nicht weiter kompliziert und wer schon einmal an Bord eines virtuellen Flugzeugs gesessen hat, wird sich durch die ersten Missionen mogeln können. Doch nach ein paar Einsätzen werden die Manöver dann kontrollierter und die Orientierung im Raum fällt leichter.

Die Gefechte sind dabei nicht großartig kompliziert. Vielmehr sind sie auf das Wesentliche reduziert und bieten Einsätze, die jeweils rund um die 30 Minuten dauern. Dabei ist man nie alleine im Weltraum unterwegs, sondern ist immer Teil einer größeren Schlacht – auch wenn man als Spieler natürlich die Hauptlast tragen muss. So gilt es Torpedos abzufangen, Geschütztürme eines riesigen Schlachtschiffes auszuschalten oder einfache Dogfights mit gegnerischen Jägern zu überstehen. Die Missionen sind dabei nicht unbedingt abwechslungsreich, machen aber aufgrund des gut ausbalancierten Schwierigkeitsgrades dennoch Laune.

Abwechslung und vor allem taktische Tiefe entstehen durch die bereits angesprochene Transformation. Mit einem Jäger ist man äußerst wendig und kämpft idealerweise gegen kleinere Schiffe. Ist Mobilität dagegen nicht ganz so wichtig, wechselt man in die Mech-Form und ist mit einer schieren Waffengewalt ausgestattet. Für die Transformation benötigt man allerdings eine gefüllte Flux-Leiste, die man mit der Zerstörung von Gegnern nach und nach füllt. Hat man dies geschafft, steht der Mech für eine begrenzte Zeit zur Verfügung.

In technischer Hinsicht befindet sich "Strike Suit Zero: Director's Cut" auf einem ordentlichen Niveau, kann aber natürlich nicht mit den Blockbustern der Xbox One mithalten. Aber das erwartet man von einem Indietitel letzten Endes ja auch nicht. Einziger richtiger Kritikpunkt ist daher die Story. Nicht nur, dass die deutsche Übersetzung teilweise arg schlimm ist und starke Fehler aufweist, auch die Geschichte an sich ist äußerst unspektakulär und austauschbar. So hangelt man sich letztendlich von Mission zu Mission, lässt die Erzählungen dazwischen links liegen und ballert auf alles, was im HUD rot markiert ist.

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18.04.2014, 17:18 Uhr

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