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Watch Dogs - Hacking in the City

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

03.06.2014, 11:53 Uhr

Nach jeder erfolgreichen Mission wird man mit Erfahrungspunkten und Geld belohnt. Nach wenigen Missionen hat man bereits massig Geld, das man aber nicht wirklich ausgeben kann. "Assassin's Creed" lässt grüßen. Zusätzlich gibt es nach einem Levelaufstieg Skill-Punkte, welche man in einem Skill-Baum in verschiedenen Kategorien ausgeben kann und somit neue Fähigkeiten erlangt. Positiv hierbei ist, dass der Baum klar strukturiert ist und man sofort die Auswirkungen spürt, sobald man eine neue Fähigkeit freigeschaltet hat.

Ähnlich wie bei Rockstars Open-World-Blockbuster "GTA" gibt es auch in "Watch Dogs" neben der Story etliche Möglichkeiten, die Zeit totzuschlagen. So könnt ihr Poker spielen, Schachpartien absolvieren, Rennen fahren, Gangsterverstecke ausheben und vieles mehr. Ein besonderer Leckerbissen erwartet einen in den virtuellen Abenteuern, welche über euer Smartphone geladen werden können. Wer wollte nicht schon immer als Roboter-Spinne Chicago unsicher machen? Hier haben sich die Entwickler sichtlich ausgetobt und etliche Aktivitäten ins Spiel eingebaut. Dennoch wirkt das ganze eher überfüllt und nicht ganz so durchdacht wie bei "Grand Theft Auto V".

Technisch ist "Watch Dogs" wirklich gut gelungen. Wir haben ausschließlich die Xbox-One-Version getestet und vor allem die Performance konnte uns beeindrucken. Egal wie viel Action auf dem Bildschirm zu sehen ist, die Framerate bleibt konstant. Leider wirkt Chicago besonders am Tag irgendwie steril und unecht. Nur in der Nacht kommt die Stadt zur Geltung, dann aber erst recht. Die Lichteffekte in der Nacht sind der Wahnsinn und bei Regen kommt man endlich einmal in den Genuss eines echten Next-Gen-Spiels. Die Wettereffekte sind wirklich gut gelungen und wirken sehr realistisch. Leider haben es die Entwickler aber nicht geschafft, der Stadt wirklich Leben einzuhauchen. Zwar laufen etlichen Passanten durch die Straßen, reden, telefonieren und auch Unfälle passieren, aber das alles wirkt dennoch zu blass. Hier wäre durchaus mehr möglich gewesen, aber unterm Strich ist dies Kritik auf hohem Niveau.

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Xbox Aktuell

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03.06.2014, 11:53 Uhr

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