Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / FIFA 15

FIFA 15 - Das Runde muss ins Eckige

Dennis Mrugalla

von Dennis Mrugalla

04.10.2014, 15:08 Uhr 1

Die Spieler wurden neu modelliert und bekamen weitere Animationen spendiert, dadurch wirken sie agiler, was dem eigenen Offensivspiel zugutekommt. Dribblings gehen nun leichter von der Hand und da die Spielgeschwindigkeit marginal reduziert wurde, gönnt einem "FIFA 15" ein klein wenig mehr Nachdenkzeit. Leider haben sich hier auch ein paar Schönheitsfehler eingeschlichen, welche das sonst nett anzuschauende Spiel auf dem Platz etwas schädigen. So klärt die gegnerische KI ab und an den Ball ins Seitenaus, obwohl dies nicht vonnöten scheint. Ich weiß nicht genau, ob EA Sports das vielleicht extra eingebaut hat, damit auch ja jeder mitbekommt, dass sie dem neuesten Ableger eine weitere kleine Taktikkomponente hinzugefügt haben. Denn bei Einwürfen, Ecken, Freistößen und auch Abstößen kann man nun mit dem rechten Stick zwischen den Empfängern wechseln und so seine Standards noch taktischer gestalten. Neben dieser netten Funktion fällt vor den Standards noch etwas auf: Der Spielfluss wird weitaus weniger unterbrochen. Nach einem Foulspiel oder einer abgewehrten Torchance legen sich die Spieler den Ball eigenständig hin und schon kann der Spieler die Standardsituation ausführen. Wenn ein Balljunge mal einen Fehler macht, ist das kein Problem, denn auch um einen zweiten Ball auf dem Feld kümmern sich Mitspieler oder Gegner selbstständig und befördern ihn zurück ins Aus. Dies alles sorgt für die bereits erwähnte verbesserte Präsentation.

Das neue "Emotional Reaction"-Feature lässt die Akteure auf dem Feld lebendiger wirken. Wenn der FC Bayern München beispielweise den Ball in den eigenen Reihen laufen lässt, zeigt Xabi Alonso seinen Teamkollegen an, wo der Ball als nächstes hin muss. Oder wenn Mario Balotelli eine 100 prozentige Torchance liegen lässt, hadert er mit sich selbst und Mitspieler Sturridge winkt enttäuscht ab. Auch sehr schön: Erfolgt in der heißen Phase eines Spiels ein übles Foulspiel, legen sich die betroffenen Spieler miteinander an. Jedoch hat EA Sports an dieser Stelle mehr versprochen als es für das Geld gibt. Je nach Intensität des Spiels sollte nämlich zwischen bestimmten Akteuren, welche wiederholt aufeinander treffen, eine Art Rivalität entstehen. Dies geschieht allerdings zu keinem Zeitpunkt des Spiels. Im Allgemeinen ein nettes Feature, das durchaus Luft nach oben bietet.

Leider muss man sagen, dass EA Sports in "FIFA 15" deutlich mehr Wert auf die englische Premier League legt als auf die anderen Topligen Europas. Nur in der Premier League sind alle 20 original Spielstätten der Erstligisten vorhanden. Darüber hinaus wirkt die Stimmung auf den Rängen intensiver als beispielsweise bei Spielen in der Bundesliga. Dazu kommt, dass Einblendungen der Ersatzbank lediglich in der Premier League erfolgen und die englischen Kommentatoren sogar die Aufstellungen vor Spielbeginn durchgehen. Apropos Kommentatoren. Diese sollten, soweit die entsprechenden Sprachkenntnisse vorhanden sind, auf Englisch oder eine andere beliebige Sprache umgestellt werden. Beispielweise Spanisch, denn hier feuert der Kommentator ein regelrechtes Emotionsfeuerwerk ab. Das englischsprachige Kommentatoren-Duo, bestehend aus Martin Tyler und Allen Smith, liefert eine gewohnt souveräne Leistung. Ganz im Gegenteil zu ihren deutschen Kollegen Frank "Buschi" Buschmann und Manfred "Manni" Breuckmann. Hier sollten die Entwickler endlich mal Abhilfe schaffen und die Kommentatoren entweder komplett neue Texte einsprechen lassen oder dem Spieler tatsächlich neue Kommentatoren anbieten. Denn wenn man schon mit einer Präsentation a la Fußballübertragung punkten möchte, sollte der Kommentar recht weit oben auf der Agenda stehen.

123Fazit

Zu den Kommentaren (1)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Sam-087

Sam-087

05.10.2014, 13:27 Uhr

Sehr guter Test nur ein paar Fehler, Legenden kamen schon in FUT 14 kamen nur 10 hinzu und wurde Dream Squad erwähnt ? Ist auch neu aber verbesserungsbedürtig .

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin